Live Demo
Ihre Ziele
Ihre Ziele in der Live-Kommunikation

Sie benötigen Hilfe bei der Umsetzung Ihrer Ziele? Wir stehen Ihnen jederzeit für Rat und Tat beiseite. Mit unser über 40-jährigen Erfahrung in der Live-Kommunikation fühlen wir uns verantwortlich für den Erfolg Ihrer Live-Kommunikation.

Kontaktieren Sie uns...

lagermanagementLagerung von Messematerial
Wie finde ich die richtige Lagerhaltung für mein Messematerial?

kongressAuf Kongressen ausstellen
Wie stellt man auf Kongressen aus?

Bloganmeldung
Event-Marketing Insider werden

Der regelmäßig aktualisierte Blog enthält Informationen rund um Event Marketing und aktuellen Bewegungen aus der Messewelt. Bereitgestellt von Experten, die sich tagtäglich mit genau diesen Themen auseinandersetzen.

Jetzt abonnieren...

PreisschildKostenfreie Mietsysteme
Kostenloser Zugriff auf Messesysteme und Messezubehör.

SparenAbsagen ohne Stornogebühren
Kurzfristige Absagen von Aufträgen ohne Stornogebühren.

StopuhrMessestände kurzfristig bestellen
Ohne Zuschläge kurzfristig Messestand bestellen.

Digitaler Messestand
Digitale LED-Videowände

Erreichen Sie eine stimmungsvolle Atmosphäre mit individuellem Video-Content auf Ihrem Stand. Holen Sie das Beste aus Ihrem Messestand heraus und integrieren Sie diese digitale Lösung für Ihren erfolgreichen Auftritt.

Mehr erfahren...
Mobiler MessestandMobiler Messestand

Einfacher Transport und Auf- und Abbau der Messesysteme.

Modularer MessestandModularer Messestand

Flexibel, kosteneffizient und einfaches Handling der Messesysteme.

Digitaler MessestandDigitaler Messestand
Messestände mit dem Einsatz modernster Technologien.

Virtueller MessestandVirtueller Messestand neu
Der Digital Twin Ihres Messestands in der virtuellen Welt.

Outdoor Event EquipmentOutdoor Event Equipment
Outdoor-Messesysteme zum Außeneinsatz kostenlos mieten.

MessezubehoerMessezubehör
Passendes Messezubehör zu Ihrem Messeauftritt.

Individueller MessestandIndividueller Messestand
Individuelle und an Ihre Ziele angepasste Messestände.

myWWM Demo
Vereinfachen Sie Ihre Messeplanung

Mit der myWWM Software planen Sie Ihren nächsten Messeauftritt effizienter. Sie können den Stand mit einem 3D-Tool selbst zusammenbauen und frei gestalten.

Jetzt testen...

icon-messeplanungMesseplanung

Messen online auf Knopfdruck planen, organisieren und koordinieren.

icon-messeserviceMesseservice

Messeservice aus einer Hand für erfolgreiches Eventmanagement.

icon-messeoptimierungMesseoptimierung

Optimierung von Messeerfolg mit gezielten Analysen.

kreuz-iconMedical Solutions

Krankenstationen mit unseren modularen Systemen aufbauen.

Whitepaper Besuchermessung
Messeerfolg sichtbar machen

Dieses Whitepaper zeigt Ihnen die verschiedenen Wege auf, die Besucherzahlen, sowie das Besucherverhalten auf Ihrem Messestand zu erfassen und zu interpretieren.

Jetzt lesen...

BlogBlog

Lesen Sie regelmäßig Neues aus der Event-Branche.

whitepaperWhitepaper

Trends und Technologien zum kostenlosen Download.

webinarWebinare

Aktuelle Online-Vorträge mit Themen aus der Messebranche.

case-studyCase-Studies

Erfolgreichen Messestände unserer Kunden.

messeanalyseMesse-Analysen

Erhalten Sie Besuchermessungen kostenlos.

FAQFAQ

Häufig gestellte Fragen zu unseren Produkten und Lösungen.

Kontaktformular

Kontakt

Sie haben Fragen, Anmerkungen oder möchten einfach mit uns Kontakt aufnehmen? Wir sind gerne für Sie da.

Schreiben Sie uns...

icon-kontaktAnsprechpartner

Sie möchten uns kennenlernen? Kontaktieren Sie uns.

icon-unternehmenUnternehmen & Standorte

Wer wir sind, was wir machen und wo wir zu finden sind.

icon-visionVision, Wertekultur, CSR
Unser Spirit und unser Antrieb im Unternehmen.

icon-jobsJobs
Aktuelle Stellenanzeigen für den Start Ihrer Karriere bei WWM.

Live Demo

Event Marketing - Know-how für Event Pioniere

Auf Kongressen ausstellen

von Dr. Christian Coppeneur-Guelz
Dienstag, 13. November 2018
Themen:Kongress
Lesedauer: Minuten

Auf Kongressen erfolgreich ausstellen

Kongresse sind ein Veranstaltungsformat mit ganz eigenen Herausforderungen für die dort ausstellenden Unternehmen. Wenn Sie jedoch einige grundlegende Punkte beachten, können Sie auf Kongressen sehr erfolgreich Werbung für Ihr Unternehmen oder bestimmte Produkte machen.

Begrenzte Fläche

Veranstaltungsorte für Kongresse sind häufig Hotels oder Tagungszentren. Als Sponsor und Aussteller wird Ihnen meist eine kleine Standfläche in der Lobby zuteil. Die Abmessungen bewegen sich erfahrungsgemäß bei circa vier bis sechs Quadratmeter. Auf dieser Standfläche sollten Sie sich nun möglichst vorteilhaft und vor allem interessant präsentieren – auch dann, wenn die Ihnen zugewiesene Fläche eventuell unvorteilhaft ausfällt.

Unser Tipp: Sprechen Sie vorab mit den zuständigen Mitarbeitern am Veranstaltungsort bezüglich der Raumausstattung. Klären Sie vorab Fragen wie: "Wo bekomme ich einen WLAN-Code am Veranstaltungstag?", "Ist die Ausstellungsfläche eher hell oder dunkel gelegen, etc. – so können Sie Ihren Auftritt besser planen und ersparen sich viel Stress in der Aufbauphase.

Schneller Auf- und Abbau

Für den Auf- und Abbau bei Kongressen haben Sie in den meisten Fällen wenig Zeit. Oft haben Sie erst am Morgen vor Veranstaltungsbeginn die Möglichkeit, Ihren Stand aufzubauen. Gerade bei Veranstaltungen in Hotels muss der Aufbau auch leise und vor allem sauber vonstattengehen. Schließlich sollten sich die Gäste nicht durch Ihre Arbeiten gestört fühlen. Bedenken Sie, dass bei der Anlieferung Ihres Equipments in Hotels Drehtüren und ähnliche Hindernisse den Zugang zur Veranstaltungsfläche erschweren können.

Unser Tipp: Sorgen Sie dafür, dass Sie mit einsatzbereitem und gut zu transportierendem Equipment anreisen. Gerade wenn Sie einen Aufbau in Eigenregie planen, sollten Sie den Zeitfaktor nicht unterschätzen – schließlich müssen Sie im Anschluss ja auch in vorzeigbarer Form am Messestand präsent sein.

Stoßzeiten

Als Aussteller sind Sie für die Gespräche mit den Kongressteilnehmern auf die Pausen zwischen Vorträgen und Workshops angewiesen. Ihr Terminkalender wird weitestgehend von der Agenda der Veranstaltung bestimmt. Seien Sie darauf gefasst, dass Sie während der Programmpunkte nicht an Ihre gewünschten Ansprechpartner herankommen werden – die Teilnehmer haben schließlich bezahlt, um am Kongress teilzunehmen und werden die Programmpunkte voraussichtlich nicht für ein Gespräch mit Ihnen vernachlässigen. Sie sind für Ihre Kontaktaufnahme also auf die Pausenzeiten im Terminplan angewiesen. In dieser Zeit strömt meist das gesamte Publikum in die Lobby und Sie haben Gelegenheit zur Akquise.

Unser Tipp: Besorgen Sie sich schon im Voraus eine Teilnehmerliste, und entscheiden Sie vorab, wen Sie ansprechen möchten. Manche Kongressveranstalter bieten auch ein Matchmaking mit den gewünschten Kongressteilnehmern an.

Gut vernetzte Teilnehmer

Unter den Teilnehmern eines Fachkongresses herrscht meist ein hoher Vernetzungsgrad. Im Gegensatz zu anonymen Messebesuchern ist die Weitergabe von Informationen zwischen den Teilnehmern unausweichlich. Für Sie als Aussteller birgt das Risiken und Chancen gleichermaßen. Negative Erfahrungen machen unter den Teilnehmern genauso schnell die Runde wie positive. Ihr Ziel sollte es also sein, möglichst positiv aufzufallen und von sich reden zu machen.

Unser Tipp: Lassen Sie sich was einfallen! Ausgefallene Werbegeschenke oder die Präsentation eines innovativen Produktes werden sich unter den Teilnehmern herumsprechen. Ein Beispiel: Wenn Sie ein brandneues iPad – das die wenigsten Menschen bislang selbst in den Händen gehalten haben – zur Präsentation Ihres Produktes verwenden, werden Sie schon aufgrund des verwendeten Mediums für die Teilnehmer interessanter!

Weitere Informationen zum Eventmanagement für Kongresse finden Sie auf dieser Website.

Infos zum WWM Blog Artikel Autor:

Dr. Christian Coppeneur-Guelz

Dr. Christian Coppeneur-Guelz

Nach seinem Studium der Betriebswirtschaftslehre in Vallendar, Rom und Los Angeles promovierte Christian Coppeneur-Gülz im Bereich Wirtschaftsinformatik und Informationsmanagement an der WHU – Otto Beisheim School of Management. Mit Fokus auf Digitalisierung, Prozessoptimierung und Kostensenkung im Bereich Live-Kommunikation entwickelte Dr. Christian Coppeneur-Gülz mit ExpoCloud, die führende Event-Marketing-Automation Plattform mit inzwischen über 7.000 internationalen Anwendern. Ob cloudbasierte Business Intelligence, automatisierte Besuchermessung oder KI-basierte Content-Steuerung - sein Pioniergeist revolutioniert die Branche. Dr. Christian Coppeneur-Gülz ist gefragter Keynote Speaker und hält regelmäßig Vorträge und Vorlesungen zur digitalen Transformation der Live-Marketing-Branche. Er ist Autor des Standardwerks „Event-Resource-Management“.

Alle Artikel von Dr. Christian Coppeneur-Guelz

Event Marketing Insider

Als digitaler Pionier der Live-Kommunikation möchten wir unsere Erfahrung und unser Technologiewissen mit Ihnen teilen. Updates, Trends und Tipps aus der Event-Branche von WWM, dem Digitalisierungs-Experten für die Planung, Ausführung und Analyse von Messeauftritten.

Jetzt anmelden >