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So machen Sie auf Ihren Messeauftritt aufmerksam

von Angeliqua Kocetov
Dienstag, 24. März 2020
Themen:Messekommunikation
Lesedauer: Minuten

WWM Messe Marketing Kommunikationsmöglichkeiten

Um einen erfolgreichen Messeauftritt zu erzielen, muss vor allem auch viel Wert auf die Vor- und Nachbereitung des Auftritts gelegt werden. Ein wichtiger Aspekt bei der Vorbereitung ist es, darauf aufmerksam zu machen, dass Sie auf einer Messe ausstellen. Denn was bringt Ihnen der perfekte Messeauftritt, wenn niemand darüber informiert ist, dass Sie an der Messe teilnehmen? Um Aufmerksamkeit zu erlangen, können Sie die unterschiedlichsten Marketingmöglichkeiten nutzen, die wir Ihnen im Folgenden näherbringen möchten.

                        

Aufmerksamkeit durch E-Mail

Das Mailen, ist einer der klassischen Wege, um auf den hinzuweisen.
Sie können hierbei eine E-Mail an Ihre Kunden versenden, in welcher Sie alle wichtigen Fakten zu Ihrem Auftritt nennen. In dieser Mail sollte auf  jeden Fall der Messename, der Messeort, die Messedauer und die Standnummer genannt werden. Schreiben Sie auch in die Mail rein, wieso es sich lohnt Ihren Messestand zu besuchen und was den Kunden auf Ihrem Stand erwartet. Wecken Sie die Neugier Ihrer Kunden, aber bitte passen Sie auf, dass die Mail nicht zu lang wird. Denn die Wenigsten haben Lust, sich eine fünfminütige lange E-Mail durchzulesen.

 

Aufmerksamkeit durch die Signatur

Auch durch Ihre Signatur können Sie schon viel Aufmerksamkeit erlangen. Gerade Signaturen haben in der Regel einen hohen Streufaktor. Denn wenn Sie darüber nachdenken, wie viele Mails Sie am Tag an die unterschiedlichsten Empfänger versenden, wie viele wären es? Und wenn Sie nun noch darüber nachdenken wie viele Empfänger, die nicht zu Ihren Kunden gehören, durch die Signatur auf Ihren Messeauftritt aufmerksam gemacht werden. Wie viele wären es?
Sie haben durch die Signatur die Möglichkeit, die unterschiedlichsten Personen beziehungsweise Zielgruppen anzusprechen, ohne jeglichen Mehraufwand.

Ein Hinweis mit „Besuchen Sie uns doch auf der Messe xy, Stand xy“ und dahinter das Datum der Veranstaltung, ist schon völlig ausreichend.

 

Aufmerksamkeit durch den Newsletter

Beim Newsletter haben Sie die Wahl, ob Sie diesen digital oder per Post versenden möchten.

Der Vorteil des Newsletters ist, dass Sie mehr Bilder einfügen können und auch mehr auf die Produkte, die auf der Messe präsentiert werden sollen, eingehen können. Der Nachteil des Newsletters ist allerdings, dass er schnell im Spamordner landet, wenn er digital zugeschickt wird oder im Papierkorb landet, wenn er postalisch zugeschickt wird. Zudem fallen für Sie bei der Printversion Kosten für den Druck und Versand an, die Sie bei der E-Mail und der Signatur nicht haben. Durch den postalischen Versand müssen Sie auch mehr Zeit einplanen, da die Newsletter auf dem postalischen Weg verschickt werden.
Trotz der negativen Aspekte ist der Newsletter dennoch eine Möglichkeit auf Ihren Messeauftritt aufmerksam zu machen und gleichzeitig dem Empfänger die Möglichkeit zu geben, sich einen Überblick über Ihre neuen Produkte zu verschaffen.

 

Aufmerksamkeit durch Social Media

Social Media gehört mittlerweile zu einen der größten Werbemöglichkeiten. Nutzen Sie diese! Gerade durch Social Media können Sie die unterschiedlichsten Personengruppen ansprechen. Werben Sie auf diversen Plattformen, wie LinkedIn, Xing, Facebook und Instagram für Ihren Messeauftritt. Wecken Sie die Neugierde des Lesers. Wieso sollte Ihr Messestand besucht werden? Was erwartet den Interessenten auf Ihrem Messestand? Wodurch zeichnet sich Ihr Messeauftritt aus? Geben Sie dem Follower einige Impressionen von dem, was ihn auf Ihrem Stand erwartet.
Nutzen Sie Hashtags, die zu Ihrem Messeauftritt passen. Bei internationalen Messen ist es auch empfehlenswert englische Hashtags zu nutzen. So können Sie beispielweise für Ihren Beitrag die Hashtags #tradefair #Namen der Messe #Germany nutzen.
Denken Sie auch daran Standort der Messe bei Ihrem Beitrag hinzuzufügen.
Überlegen Sie sich, welchen Inhalt Sie auf den Social-Media-Kanälen präsentieren möchten und wann dieser veröffentlich werden soll. Bitte spammen Sie Ihre Follower nicht zu, denn nichts ist lästiger als jeden Tag die gleich Werbung zu erhalten. Es ist vollkommen ausreichend, wenn Sie zwei Mal pro Woche etwas posten, damit Sie nicht in Vergessenheit geraten und gegebenenfalls noch weitere Personengruppen angesprochen werden können.

 

Aufmerksamkeit erlangen über die Website

WWM Website Messe Aufmerksamkeit

Auch die eigene Website ist eine gute Möglichkeit, um auf Ihren Messeauftritt aufmerksam zu machen. Es ist zudem Ihnen frei überlassen, wo genau die Werbung für Ihren Messeauftritt platziert werden soll. Die größte Aufmerksamkeit erlangen Sie dadurch, wenn direkt auf der Startseite die Messedaten eingeblendet werden.

 

Presse zur Aufmerksamkeit nutzen

Falls es sich für Sie um eine sehr wichtige und besondere Messe handelt, können Sie auch die Presse einladen, über Ihren geplanten Messeauftritt zu berichten. Schreiben Sie eine Pressemitteilung, die von der Presse veröffentlicht werden darf. Aber Achtung: Überlegen Sie sich gut, welche Informationen Sie Preis geben möchten.

 

Aufmerksamkeit durch Plakate

Wenn Ihnen viel Budget für die Werbung Ihres Messeauftritts zur Verfügung steht, können Sie auch mithilfe von großen Plakaten für Ihren Messeauftritt werben. Überlegen Sie sich, welche Informationen gedruckt werden sollen, in welchen Städten und in welchem Zeitraum die Plakate idealerweise aufgehangen werden. Gestalten Sie die Plakate so, dass Sie ein „Blickfang“ werden und die Aufmerksamkeit der Passanten auf sich ziehen. Empfehlenswert ist es, die Plakate im Umkreis des Messestandorts aufzuhängen. Also wenn zum Beispiel die Messe in Köln stattfindet, wäre es weniger sinnvoll die Plakate in München aufzuhängen. Hängen Sie dann lieber die Plakate in Köln, Pullheim, Leverkusen etc. auf.

 

Fazit

Um für Ihren Messeauftritt zu werben, gibt es die unterschiedlichsten Methoden, die Sie nutzen können. Die Budgetausgabe ist bei den diversen Kommunikationskanälen unterschiedlich. Schon mit wenig Geld und Aufwand können Sie erfolgreich für Ihren Messeauftritt werben. Wichtig dabei ist die Zielgruppe im Auge zu behalten, um die für Sie passende Werbemöglichkeit zu finden und den größten Erfolg zu erreichen.

Infos zum WWM Blog Artikel Autor:

Angeliqua Kocetov

Angeliqua Kocetov

Angeliqua ist seit 2016 bei der WWM und arbeitet als Projektmanagerin im Bereich Marketing Logistik. Sie legt großen Wert darauf, die Wünsche des Kunden für deren perfekten Messeauftritt zu realisieren. Der direkte Kundenkontakt ist ihr sehr wichtig, daher steht sie ihren Kunden bei logistischen Angelegenheiten und Fragen stets gerne zur Verfügung. In ihrer Freizeit trifft Angeliqua sich am liebsten mit ihren Freunden oder verbringt auch gerne schonmal den Abend entspannt auf der Couch mit einer coolen Serie oder einem spannenden Film.

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