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Vorteile und Nachteile digitaler Messewände (LED-Videowände)

von Christina Gier
Samstag, 23. November 2019

Lesedauer: Minuten

Die Digitalisierung schreitet stetig weiter voran. Jedes Jahr werden neue Smartphones, Tablets und Fernseher vorgestellt. Es gibt immer mehr Bereiche, in denen digitale Hilfsmittel eingesetzt werden oder wo Prozesse mit Hilfe solcher Medien automatisiert werden.

Auch im Messebau ist diese fortschreitende Digitalisierung ein Thema. Jährlich gibt es in der Messewelt Neuerungen, durch die wir schnell den Überblick über unsere Möglichkeiten verlieren. Spätestens seit 2019 gehören zu diesen Neuerungen auch die mittlerweile nicht mehr wegzudenkenden LED-Messewände.

In diesem Artikel möchte ich die Vor- und Nachteile dieser Wände im Vergleich zu herkömmlichen Messewänden genauer erläutern, so wie auch Ihre Funktion und die damit verbundenen Kosten.

Die beste Lösung?

Sie wollen auf Ihrem Stand ein Logo präsentieren oder Bilder zeigen? Dann greifen Sie vermutlich wie viele andere auch auf die alt bekannten Stoffgrafiken zurück. Doch warum? Diese verschleißen, werden dreckig und müssen gereinigt werden. Zudem müssen Sie für jede Änderung an dem gedruckten Motiv eine neue Stoffgrafik bedrucken lassen. Somit entstehen fortlaufende Kosten, wenn Sie Ihren Stand mit anderen Bildern schmücken möchten.

Das können Sie ändern.

LED-Video Paneele

LED-Paneele sind ein modulares LED Wandelement-System, über das Ihre Inhalte digital abgespielt werden. Durch ein Rahmensystem, welches auf den Einsatz von LED-Paneelen abgestimmt ist, haben Sie nahezu unendlich viele Kombinationsmöglichkeiten. Ob auf einer einzelnen Messewand, dem Kabinenaufsatz oder auch dem gesamten Messestand, alles ist möglich. Ebenso können Sie zwei getrennte Schaltflächen in Ihren Stand einbauen und so verschiedene Inhalte wiedergeben, in einer modulübergreifenden, randlosen Animation.

Unsere LED-Panels werden einzeln vermietet und haben eine Größe von 49,6x49,6cm. Bei der Form können Sie zwischen gerade und kurvig wählen (konkav & konvex = Krümmung nach Innen & Außen). Auch Ecken können gebaut werden. Der Transport erfolgt sicher in einem Flightcase, zusammen mit allen benötigten Kabeln und Elementen.

Mit LED-Modulen auf Ihrem Stand, können Sie bei Ihren Kunden eine höhere Aufmerksamkeit erzielen. Bewegte Bilder bleiben oft stärker hängen als eine einfache Textilgrafik, die jeder hat. Zudem sind Sie flexibler, was die Inhalte angeht. Sie können ganze Videos abspielen und wenn Sie wollen, an jedem Tag andere Bilder wiedergeben.

LED-Messewände-gebogen

Keine Lust auf einen komplizierten Aufbau?

Das perfekt abgestimmte System aus LED-Modulen, Controller und Multimedia Notebook wird von unseren geschulten Monteuren für Sie aufgebaut, angeschlossen, getestet und Ihnen zur Bedienung übergeben. Wir erstellen Ihnen eine Powerpoint Vorlage, die auf Ihre individuelle LED-Messewand zugeschnitten ist. Gerne erstellen wir Ihnen auch die komplette Präsentation. Anschließend überprüfen wir diese und garantieren Ihnen, dass Ihre Botschaft zuverlässig und in bester Qualität abgespielt wird.

Bei dem Einsatz von LED-Skin sollten Sie allerdings eines beachten: Um den nötigen Halt zu erreichen, müssen die Außenseiten der LED-Wand immer mit einem Rahmenteil verbunden sein. Der Vorteil bei dem Rahmensystem B62: Sie können die Wände genauso gut mit herkömmlichen Stoffgrafiken oder anderen Materialien überziehen, ohne das System wechseln zu müssen. Darüber hinaus sollten Sie darauf achten, dass hinter der Videofläche ein Abstand von ca. 50cm zur Messestandgrenze eingehalten wird, damit die LED-Panels ohne Probleme mit einer Leiter montiert werden können.

 

Video-Inhalte

Den zu sehenden Content können Sie individuell gestalten. Ob einzelne Bilder oder eine ganze Powerpoint Präsentation, alles ist möglich. Unsere bisherigen Erfahrungen zeigen, dass die meisten Kunden Produkt- und Imagevideos abspielen. Dies ist auch mit Ton möglich, sofern das gezeigte Material eine Tonspur enthält und ein externer Lautsprecher vorhanden ist.

Achtung: Um gewöhnliche Videos im 16:9 Format abspielen zu können, sollten die LED-Panels dasselbe Seitenverhältnis haben, wie der abzuspielende Content. Ebenso ist es möglich, ein Seitenverhältnis auf 4:3 anzupassen.

 

Der Vergleich zu einer „gewöhnlichen“ Grafik

 Hier sehen Sie eine LED-Skin Wand im Einsatz. Im Vergleich zu einer normalen, „ruhigen“ Messewand, wird durch diese Video-Wand mehr Aufmerksamkeit durch auffällig bewegte Motive erzeugt. Zudem lässt sich die Helligkeit der gesamten Wand einstellen, wodurch man mit Hilfe ihrer Leuchtkraft noch mehr Blicke auf sich ziehen kann als mit einer einfachen hinterleuchteten Wand. Zudem können Sie leicht zwischen verschiedenen Motiven wechseln.

LED-Messewand-Videowand

Bei einer gewöhnlichen Stoffgrafik sind Sie an ein Motiv gebunden und müssen bei einer Änderung eine neue Grafik drucken lassen, wodurch weitere Kosten entstehen. Außerdem können solche Grafiken verschmutzen und knicken, weswegen sie anschließend gereinigt werden müssen.

Durch guten Umgang und regelmäßige Pflege und Wartung, kann die LED-Wand über mehrere Jahre hinweg auf Messen eingesetzt werden, da zudem nahezu kein Verschleiß besteht.

Im Vergleich gewinnt die LED-Videowand aufgrund ihrer Modernität, Flexibilität und Nachhaltigkeit.

Welche Nachteile habe ich?

Ein Einsatz von LED-Skin sollte dennoch gut überlegt sein. Je nachdem wie viele Paneele man einsetzt und wo sie platziert sind, braucht man hinter dem eigentlichen System zusätzliche Rahmen zur Stabilisierung. Somit verliert man je nach Anordnung einen halben Meter an zu nutzender Standfläche. Zudem ist die Technik aufgrund der Neuheit und Anzahl der Anbieter zurzeit noch recht teuer. Die Alternativen wie eine Beamer-Leinwand oder einen Fernseher kann man mit der LED-Lösung nicht wirklich vergleichen. Diese kann man entweder nicht wirklich gut in den Stand integrieren oder sie erzeugen durch Ihre Größe, Helligkeit und Auflösung nicht die gewünschte Aufmerksamkeit.

Des Weiteren ist die Auflösung der LED-Panels zurzeit noch nicht so hoch, wie wir es von TV-Bildschirmen gewohnt sind. Sie sollten also auf einen Mindestabstand von ca. 2m zum nächsten Betrachter achten, da die Wand sonst sehr schnell „erschlagend“ wirken kann.

Fazit

…, dass Sie mit LED-Videowänden dem Trend der Zeit folgen und immer up-to-date sind. Sie machen Ihren Stand zu einem Eyecatcher und bleiben bei Ihren Kunden im Gedächtnis. Was Sie allerdings immer im Hinterkopf haben sollten:

  • Beachten Sie das Seitenverhältnis für optimale Wiedergabe Ihres Inhalts
  • Achten Sie auf genügend Abstand zum Betrachter sowie dem Ende der Standfläche
  • Überlegen Sie sich, wie oft Sie diese Technik wirklich nutzen würden und wofür

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