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Virtuelle Messe – So begeistern Sie Ihre Zielgruppe

von Annalena Struever
Dienstag, 20. Oktober 2020
Themen:Virtuelle Messe
Lesedauer: Minuten

Der Besuch einer realen Messe ist ein Erlebnis. Als Messebesucher wird man von den verschiedensten Eindrücken getriggert, um das Produkt des Ausstellers möglichst langfristig in Erinnerung zu behalten. Sämtliche Sinne werden auf der Messe angesprochen: Videos werden gezeigt, Speaker sprechen über die neuesten Entwicklungen der Branche, Exponate können angesehen und ausgetestet werden. Der Geruch von Lebensmitteln liegt in der Luft, die wir auch an den Ständen dargereicht bekommen und kosten dürfen. Das Pendant zur realen Messe ist die virtuelle Messe oder digitale Messe. Auf der virtuellen Messe können jedoch nur zwei unserer Sinne angesprochen werden: Sehen und Hören. In diesem Blogartikel möchten wir Ihnen Tipps geben, wie Ihre virtuelle Messe trotz Einschränkungen zu einem Erlebnis in Ihrer Zielgruppe wird.

Inhaltsangabe

 

Nutzen der virtuellen Messe – Einordnung in das digitale Marketing

Bevor wir über eine erfolgreiche Umsetzung einer virtuellen Messe sprechen, möchte ich zunächst gerne die virtuelle Messe in das digitale Marketing einordnen. Wenn wir „out of the box” denken, stelle ich mir einmal folgendes Szenario vor: Social-Media-Marketing ist mittlerweile nicht nur im B2C-Bereich, sondern auch im B2B angekommen, wenn es nicht sogar schon zum Mainstream im Marketing geworden ist. Zusätzlich setzt das digitale Marketing auf eine Content- und Inbound-Strategie, um dem Konsumverhalten und den Bedürfnissen der Zielgruppe gerecht zu werden. Somit haben Sie Ihre Zielgruppe als eigene Community bereits im Fokus. Der Schritt, eine eigene digitale Veranstaltung für Ihre Zielgruppe zu planen, bietet sich daher an.

Weitere tiefergehende Beiträge zum Theme virtuelle Messen finden Sie hier:

 

Nun stellen Sie sich vor, dass Sie mittels einer Plattform viele bereits in Ihrem Unternehmen gebräuchlichen Applikationen anbinden könnten, das wäre eine enorme Erleichterung, richtig? Mit dem nachfolgenden Schaubild möchte ich die simple, aber sehr effektive DNA einer solchen Plattform zeigen: Die Basis-Plattform liefert neben den technischen Lösungen zur externen Anbindung auch das „Grundgerüst“ mit CRM- und CMS-Einbindung, Analysen und einer virtual Event-Software. Möglichkeiten zur Anbindung externer Features je nach Bedarf und Bestand sind kein Problem.

Aufbau Virtual Eventplattform

 

5 Tipps für Ihre virtuelle Messe, die begeistern

Nachdem ich Ihnen eine Einordnung von virtuellen Messen in das digitale Marketing gegeben habe, möchte ich Ihnen nun 5 Tipps vorstellen, wie Sie Ihr Zielgruppe mit einer virtuellen Messe begeistern können.

 

1. Prüfen Sie die technischen Voraussetzungen

Die wohl wichtigste Voraussetzung dafür, dass Ihre virtuelle Messe zum Erfolg in Ihrer Zielgruppe wird, sind die technischen Voraussetzungen. Die Verweildauer ist bei einem Online-Event wie einer virtuellen Messe die Währung der Stunde, doch versuchen Sie dieses Ziel nicht mit langer Ladezeit zu erreichen. Wir kennen es alle: Wir rufen eine Webseite auf und wenn diese nicht sofort lädt, springen wir ab und schauen nach einer Alternative. Wenn es auch nur ein paar Sekunden sind, die wir hätten warten müssen, so kommt uns das in unserer heutigen digitalen Welt wie eine Ewigkeit vor und hält uns davon ab geduldig zu warten.

tipps-zur-virtuellen-messe-2

Vermeiden Sie, dass Ihre virtuellen Messebesucher vor ihrem Bildschirm ständig nur Ladebuttons betrachten dürfen, anstelle Ihrer intensiv vorbereiteten Messe. Testen Sie daher im Vorhinein den Ablauf der virtuellen Messen mit allen Eventualitäten und optimieren Sie diese gegebenenfalls.

  • Der Live-Chat funktioniert nicht?
  • Das Whitepaper lässt sich nicht herunterladen?
  • Das falsche Video wurde eingebunden?
Alles kein Problem, solange die virtuelle Messe noch nicht live ist. Wichtig ist nur, dass Sie Ihre virtuellen Messebesucher nicht durch technische Störungen während der virtuellen Messe verlieren. Testen Sie daher im Vorhinein den Ablauf der Anbieter von Plattformen für virtuelle Messen. Eine gute Messe-Plattform performt mit simpel zu bedienendem Handling und sehr kurzen Ladezeiten.


2. Schaffen Sie ein mobiles Erlebnis

Mindestens so wichtig wie die technischen Voraussetzungen ist es, dass die virtuelle Messe auch mobil erlebt werden kann. Die wohl größten Vorteile der virtuellen Messe gegenüber einer realen Messe ist die Zeit- und Ortsunabhängigkeit – nutzen Sie diesen Bonus, um Ihrer Zielgruppe das Messeerlebnis auch unterwegs und zu jeder Zeit auf dem Smartphone oder auf dem Tablet zu ermöglichen. Selbstverständlich muss sich dafür die Bildschirmgröße des Besuchers anpassen (Responsive Design), um ein optimales Erlebnis gewährleisten zu können.

Schaffen Sie ein mobiles Erlebnis mit Ihrer virtuellen Messe

 

3. Sorgen Sie für eine gute User Experience

Aus den beiden oben genannten Punkten geht bereits hervor, dass ein virtuelles Event so gestaltet werden muss, dass der Messebesucher die virtuelle Messe ohne technische Schwierigkeiten erleben kann. Dazu gehört auch eine hohe Benutzerfreundlichkeit (User Experience). Die Bedienbarkeit während der virtuellen Messe soll intuitiv und einfach gestaltet werden, damit der Besucher sich schnell zurechtfindet und auch alle Angebote der virtuellen Messe wahrnehmen kann. Gestalten Sie sowohl den virtuellen Messestand als auch Bühnen für die geplanten Online-Konferenzen oder Meetings übersichtlich und ganz nach dem KISS-Prinzip: Keep It Short and Simple.

  • Wie wäre es zum Beispiel mit einer integrierten Menüleiste, die zusätzlich zu den Infopoints alle Orte und Inhalte aufzeigt?

 

4. Gestalten Sie Event-Inhalte multimedial

Nachdem wir bisher über die Rahmenbedingungen einer virtuellen Messe gesprochen haben, geht es nun um den Inhalt und genau an diesem Punkt entsteht das wirkliche Erlebnis bei Ihrer virtuellen Messe. Erinnern Sie sich daran, dass ich geschrieben habe, dass die Verweildauer bei einem Online-Event die Währung schlechthin ist? Genau auf diese Währung werden Sie einzahlen, wenn Sie Spannung mit einer gut erzählten Geschichte aufbauen.

  • Wer sind Sie wirklich?
  • Was macht Ihr Unternehmen aus?
  • Was ist Ihr Alleinstellungsmerkmal?

Verführen Sie die Messebesucher in Ihre Unternehmensgeschichte und Produktwelten. Storytelling hat eine unglaublich starke emotionale sowie informative Kraft. Geschichten schaffen Aufmerksamkeit und Identifikation bei Ihrem Publikum und lässt Ihre virtuelle Messe zu einem richtigen Erlebnis werden. Wie Ihre Geschichte aussieht? Das kann ich Ihnen nicht sagen. Sprechen Sie mit Ihrem Team und brainstormen Sie, welche Geschichte Sie erzählen und auch auf der virtuellen Messe erzählen wollen. Authentizität ist hier alles.

Wie eingangs beschrieben, werden bei einem virtuellen Event nur die Sinne des Hörens und Sehens angesprochen, um Messebesucher auch dauerhaft zu fesseln und zu binden. Machen Sie sich die Vorteile der virtuellen Messe zu Nutze und lassen Sie Formen und Formate verschmelzen:

  • Bieten Sie Whitepaper zum kostenlosen Download an, um weitere Themen ausführlicher erklären zu können.
  • Zeigen Sie einen Image-Film, damit Besucher, die Sie bisher noch nicht kannten, kennenlernen können.
  • Binden Sie informative PDF’s, Live-Vorträge, Produktvideos, Workshops, Gewinnspiele… in Ihre virtuelle Messe ein.
Die Möglichkeiten sind vielfältig, um Ihre virtuelle Messe abwechslungsreich und interessant zu gestalten. Lassen Sie Ihrer Kreativität freien Lauf, um ihr Online-Event zu einem wahren Erlebnis aufblühen zu lassen.


 

5. Gestalten Sie Ihre virtuelle Messe interaktiv

Ein virtuelles Messeerlebnis lebt nicht allein von der Bewegung in der virtuellen Messe, sondern vor Allem durch die Interaktion der Besucher während der Messe. Nutzen Sie neben den multimedialen Inhalten, die Sie Ihrer Zielgruppe anbieten, die Funktionen Ihrer virtuellen Eventplattform, damit Ihr Publikum bis zum Schluss engagiert bleibt.

  • Setzen Sie Interaktionspunkte, um Ihre virtuelle Messe zum interaktiven Erlebnis zu machen.
  • Stellen Sie für aufkommende Fragen einen Live-Chat zu Verfügung, um mit den Messebesuchern in den Austausch gehen zu können.
  • Integrieren Sie die Besucher doch während eines Vortrags in das Geschehen ein und lassen Sie sie an Umfragen teilnehmen, die live ausgewertet werden.
  • Ein Quiz kann als spielerisches Element ebenfalls eingebunden werden, um die Aufmerksamkeitsspanne zu erhöhen.
Mit Interaktion steigern Sie die Aufmerksamkeit des Publikums und binden die User an die Displays ihrer Laptops und Smartphones. Der persönliche Kontakt, den wir von realen Messen kennen, können wir – zu mindestens teilweise – in die virtuelle Welt übertragen und verwandeln echte, reale Momente in digitale Online-Erlebnisse. Somit hat die virtuelle Messe drei Zeiten: vor, während und nach dem virtuellen Event. Und die Kür: Wenn Sie eine virtuelle Messe in eine reale Veranstaltung einbinden, dann bewegen Sie sich in der hohen Kunst der hybriden Messe-Formate, in die sich z.B. die VEP-Plattform ideal einbinden lässt.

 

Fazit

  • Eine virtuelle Messe ist mehr als nur eine“ etwas andere Webseite“ mit ein paar Produktinformationen und der Unternehmensgeschichte.
  • Die virtuelle Messe ist ein Online-Erlebnis, welches Interesse wecken, aber auch im Gedächtnis der Besucher bleiben soll.
  • Von den technischen Voraussetzungen über die Auswahl der Content-Elemente steht der Messebesucher stets im Vordergrund und soll informiert und unterhalten werden.

Haben Sie schon Ideen für Ihre virtuelle Messe? Wir helfen Ihnen gerne bei der Umsetzung!

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Infos zum WWM Blog Artikel Autor:

Annalena Struever

Annalena Struever

Annalena ist gelernte Kauffrau für Marketingkommunikation und unterstützt die WWM seit Anfang 2020 als Content Managerin im Marketing. Zu ihren Aufgaben gehört die Erstellung von neuen Blogartikeln, Social Media Beiträgen und die Gestaltung der Website, um Kunden optimal zu informieren. Dabei darf ein Schuss Kreativität nie fehlen. Zudem studiert sie nebenberuflich an der Fachhochschule für Oekonomie und Management den Studiengang „Marketing und Digitale Medien“, um ihr Wissen weiter auszubauen. In ihrer Freizeit findet man Annalena in der Halle beim Karatetraining. Seit knapp 10 Jahren begeistert sie diese Sportart und hat im Herbst 2018 den 1. Dan verliehen bekommen. Neben dem eigenen Training trainiert Annalena die Jugend- und Erwachsenengruppe ihres Vereins.

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