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Demo - Virtuelle Eventplattform

Sehen Sie selbst, welche Möglichkeiten die Virtuelle Eventplattform Ihnen bietet und. Probieren Sie aus und lernen Sie alles rund um unsere Lösungen in der Demo kennen. 

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Die verschiedenen Möglichkeiten der virtuellen Messe.

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Virtuelle Event Plattform – Warum man eine eigene Event-Plattform haben sollte?

von Bernd Freiter
Freitag, 23. Oktober 2020
Themen:Virtuelle Messe, Virtuelle Event Plattform
Lesedauer: Minuten

Update: 25.02.2021

Disruptive Lösung für Ihr Marketing: Virtuelle Event Plattform in Eigenregie

Nicht zuletzt wegen des Corona-Virus müssen sich Unternehmen mit der digitalen Transformation in ihrem Marketing auseinandersetzen. Dass es durch die ausfallenden Messeveranstaltungen keine Face-to-Face Begegnungen zwischen Käufern und Anbietern gibt, stellt für viele Marketingstrategien eine große Herausforderung dar und digitale/ virtuelle Formate werden ausprobiert. 
In meinem Blog werde ich eine sehr effektive Variante einer Event Plattform vorstellen, mit der Sie als Aussteller ganz einfach ihr digitales Marketing in Eigenregie steuern können. Auch nach der Pandemie ist diese Plattform das virtuelle Pendant zu realen Präsenzmessen.
 
Eine ausgewogene Kombination aus virtuellen und realen Events nennen wir hybride Messen. Diese sind immer dann effektiv, wenn sie sich auf der Customer Journey symbiotisch ergänzen und dem Aussteller einen messbaren Mehrwert generieren.
 

Sobald der Impfstoff gegen Covid-19 gefunden ist und Messen wieder stattfinden, kann diese Plattform weiter als virtuelle Messe zum Pendant zu realen Messen genutzt werden. Und ich nehme es bereits vorweg: Die Kombination aus virtuellen und realen Events sind hybride Event-Formate: Physische und virtuelle Begegnungen, die sich symbiotisch ergänzen und Mehrwert generieren.

 

Inhaltsangabe

 

Notwendigkeit des digitalen Marketings

Als Alternative zu den ausgefallenen Messen bieten Messeveranstalter nun virtuelle Messeformate an. Die Erfahrungen dieser virtuellen Messen sind ernüchternd, weil der Einfluss auf dieses Format für Aussteller relativ eingeschränkt ist: 
 
  • Designs für virtuelle Messestände werden vom Veranstalter vorgegeben, falls man ein individuelles Design einbinden möchte, ist dies mit hohen Kosten verbunden.
  • Aus einer Umfrage heraus ist das Feedback unserer Kunden dieses vom Messeveranstalter organisierte Event eher verhalten, weil hohe Kosten im Verhältnis zu bescheidenen Besucherzahlen und wenigen Leads stehen. Hier geht es zu den Umfrageergebnissen: Auswirkungen des Coronavirus auf Aussteller
 
Somit scheinen die virtuellen Veranstaltungs-Formate keine adäquaten Alternativen zu den realen Präsenzmessen zu sein.
 
  • Wie reagieren Unternehmen also auf die heutigen Marketing-Herausforderungen, die die digitale Welt möglich macht?
  • Welche Marketing- Strategie generiert maximal neue Leads und bindet Ihre Bestandskunden? 
Natürlich sind das zunächst die herkömmlichen Push Marketing-Formate (Broschüren, Kalt-/ Warmakquise, Inhouse-Präsentationen etc.). Diese Aktionen sind bekannt und ich lasse sie hier außen vor.
 
Eine neuere Marketing-Strategie ist jedoch das Content- und Inbound-MarketingSchwerpunkt liegt hier auf das kontinuierliche Storytelling Ihrer Zielgruppe(n).  Genau auf diese „Pull-Strategie“ zahlt unsere Virtuelle Event Plattform ein.
 
 

Definition: Virtuelle Event Plattform (VEP)

Dieses Schaubild zeigt einmal die möglichen Touchpoints auf einer Customer Journey. Die physischen Touchpoints der realen Messepräsenz sind leider in Corona Zeiten eingeschränkt. Je weiter die Reise mit den Kunden fortgeschritten ist, desto mehr machen digitale Touchpoints Sinn.
 
Customer Journey
 
Die Virtuelle Event Plattform (VEP) der WWM GmbH ermöglicht alle digitalen Formate einer modernen Content-Marketing und Inbound-Strategie. Auf dieser Plattform können Aussteller alle gängigen digitalen Marketingformate leicht inhouse steuern: 
 
  • Blogbeiträge
  • Whitepaper als Gated Content
  • (Live-)Webinare, Tutorials
  • Chats
  • Virtuelle Messestände, Rundgänge und Gemeinschaftsveranstaltung
  • Virtuellen Messen
  • Customer Tracking 
  • Bereitstellung von Analysen mit Optimierungs-Beratung
  • Einbindung von Communities zur Erhöhung der Reichweite
Aussteller können auf dieser VEP alle gängigen Anwendungen und Features, die sie bereits verwenden, sehr einfach mit einbinden.
Folgender Gedanke hat fast schon einen disruptiven Charakter:
Im Rahmen der Digitalisierung kann jeder Aussteller gleichzeitig auch der Veranstalter werden. Mit der VEP sind Aussteller in der Lage ein digitales bzw. virtuelles Messeformat im Rahmen ihrer Content-Strategie in Eigenregie zu realisieren. 
 

Bedenken Sie:

Je besser das Storytelling, umso größer wird die Community:

  • Mit der VEP können Sie alle typischen digitalen Touchpoints bedienen.
  • Sie erhöhen die Reichweite, indem Sie neben Ihren gezielten Content gemeinsam mit Partnerfirmen eigene gemeinsame Veranstaltung organisieren und zwar -ganz wichtig- im Rahmen der gesamten Content Strategie des Storytellings.
  • Denkbar wäre auch, dass Sie mit Ihren internen Abteilungen eine Messe organisieren und es für jede interne Abteilung Präsentations- und Kommunikations-Bereiche gibt.
  • Über Analyse-Funktionen werden von Kampagne zu Kampagne Ihre Maßnahmen optimiert.
  • Mit CTA-Funktionen (Call-to-Action) generieren Sie neue Leads. Gemeinsame Kampagnen mit Ihren Partnerfirmen generieren sogar Cross-Selling-Chance
  • Die Verfügbarkeit ist unschlagbar: 365/24/7.
 

Vorteile der Virtuellen Event Plattform:

  • Ortsunabhängig
  • Zeitunabhängig
  • Multimedialer Content
  • Kostengünstig
  • Hohe Reichweite
  • Einfache Integration
Dabei ist unsere Virtuelle Event Plattform an das AMICO-Modell angelegt. Das AMICO-Model definiert die notwendigen Anforderungen an eine virtuelle Event Plattform, damit diese langfristig und erfolgreich Ihre Kampagnen auf der Customer Journey begleitet.
 
AMICO-Modell
 
  • Authority: Der Content des digitalen Showrooms muss in der eigenen Hoheit und der eigenen Kontrolle liegen.
  • Measurable: Der Erfolg des digitalen Showrooms muss messbar und auf die Zielgruppe bezogen transparent sein.
  • Integrated: Der Inhalt des digitalen Showrooms (Content) muss sich nahtlos mit dem bestehenden Content verbinden.
  • Connected: Das System muss in der Lage sein über Schnittstellen mit Kommunikationstools „sprechen“ zu können
  • Ongoing: Die Inhalte (Content) des digitalen Showrooms muss dauerhaft verfügbar sein.

 

Beispiele für eine virtuelle Event Plattform

Die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten für Ihr Marketing sind fast grenzenlos. Es ist erstaunlich, dass gerade unsere Kunden mit Ideen aufwarten, auf die selbst wir nicht gekommen sind. Aber das ist ja gerade die Anforderung: Kreativität und Agilität in diesen VUCA-Zeiten.

Mögliche Formate:

 
Mögliche Einsatzmöglichkeiten:
 
Wie oben beschrieben ist die Grundfunktion das beständige Ausspielen von Content auf Ihren online Kanälen:
  • Live Präsentationen von Produkten oder Launch werden regelmäßig gestreamt an Ihre Community.
  • Virtuelle Recruiting-Messe: Ihre Business-Units präsentieren sich auf eigenen Messeständen zu einem festen Live-Termin. 
  • Betreuung Ihres Händlernetzwerkes mit Live-Webinaren, Tutorials, Whitepapers Frage-Stunden, etc.
  • Firmeninterne Weiterbildungsveranstaltungen, Schulungen: ideale Plattform, mit Mitarbeitern zu kommunizieren
  • Campus:  Kreation einer branchenspezifischen Community nach dem Prinzip: Education, Research & Networking

Einsatzmöglichkeiten der virtuellen Event Plattform

 

Optische Gestaltung der virtuellen Event Plattform

Grenzenlose Gestaltungsmöglichkeiten für Ihre virtuelle Event Plattform

Der optischen Gestaltung sind keinerlei Grenzen gesetzt, hier kann man ganz neue Wege gehen. Die Gestaltung der Umgebung sollte dem Wunsch des Besuchers nach Entertainment Rechnung tragen. Unsere VEP hat mehrere verfügbare attraktive Raumwelten im Angebot, aber sehr oft gestalten wir die Plattformen individuell abgestimmt auf die Bedarfe unserer Kunden.

Die Etablierung in abstrakte Erlebniswelten fängt in diesem Segment erst an. So arbeitet unsere „Future Task Force” bereits an der Programmierung von Gaming-Engins, die wir in die virtuelle Messewelt einbauen und deren Vorteile wir nutzen wollen.

 

Fazit

  • Hybride Eventformate sind immer dann effektiv, wenn sie sich auf der Customer Journey symbiotisch ergänzen und dem Aussteller einen messbaren Mehrwert generieren. Mit der virtuellen Event Plattform werden die virtuellen Touchpoints ausgespielt.
  • Die Virtuelle Eventplattform (VEP) der WWM GmbH ermöglicht alle digitalen Formate einer modernen Content-Marketing und Inbound-Strategie.
  • Die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten für Ihr Marketing sind fast grenzenlos. Kreativität und Agilität in diesen VUCA-Zeiten sind entscheidende Faktoren für Erfolg.
  • Die Gestaltung der Umgebung sollte dem Wunsch des Besuchers nach Entertainment Rechnung tragen.
Infos zum WWM Blog Artikel Autor:

Bernd Freiter

Bernd Freiter

Bernd ist von Hause aus Schreinermeister und Kaufmann. Dank seiner Expertise im Handwerk und stark ausgeprägten Kundenorientierung unterstützt er sein Projekt-Team nicht nur in den laufenden Messe-Projekten. Besonderer Fokus liegt in der Betreuung von New Business-Kunden von Anfang an, bis zum fertigen Messestand. Design, Kalkulation, Ausführung, Nachbearbeitung, in unserer agilen Zeit müssen alle Arbeitsprozesse immer wieder in Frage gestellt werden. Durch die enge Zusammenarbeit trägt Bernd mit viel Herzblut dazu bei, dass Innovation und Effizienz bei RocketExpo immer auf dem höchsten Stand sind. Morgens um halb Sieben sieht man Bernd in der Schwimmhalle: Als Leistungsschwimmer ist er seinem Lieblingssport immer treu geblieben. „Wenn aus einer wagen Anfrage eines Kunden am Schluss der fertige Messestand steht: was kann es schöneres geben? Dieser Beruf ist derart vielfältig, ich kann mir keinen anderen vorstellen. Nur wenn der Fokus auf das Ziel des Kunden gerichtet ist, kann der Messestand gut sein. Zum Glück können wir den Erfolg des Kunden auch messbar machen. Die digitale Transformation hat auch im Messebau seit langem Einzug gehalten und wird bei uns im Sinne des Kunden gelebt“.

Alle Artikel von Bernd Freiter

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