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Virtuelle Event Plattform – Und wie machen Sie Ihr Marketing?

von Bernd Freiter
Freitag, 23. Oktober 2020
Themen:Virtuelle Messe
Lesedauer: Minuten

Spätestens seit dem Corona-Virus setzen sich Unternehmen mit der digitalen Transformation in ihrem Marketing auseinander. Dass es durch die ausfallenden Messeveranstaltungen keine Face-to-Face Begegnungen zwischen Käufern und Anbietern gibt, ist allerdings ein einschneidendes Handicap für Marketing-Strategien.  Erstaunlich schnell wurden digitale bzw. virtuelle Formate angeboten und ausprobiert. Lesen Sie in meinem Blog von einer effektiven Event Plattform, mit der Sie als Aussteller ganz einfach Ihr digitales Marketing steuern können. 

Sobald der Impfstoff gegen Covid-19 gefunden ist und Messen wieder stattfinden, kann diese Plattform weiter als das virtuelle Pendant zu realen Messen genutzt werden. Und ich nehme es bereits vorweg: Die Kombination aus virtuellen und realen Events sind hybride Event-Formate: Physische und virtuelle Begegnungen, die sich symbiotisch ergänzen und Mehrwert generieren.

 

Inhaltsangabe

 

Bedarf an digitalem Marketing

Als Messe-Aussteller werden Sie seit Corona sicherlich bereits das virtuelle Messeformat der Messeveranstalter in Ihrer Branche kennengelernt haben. Der Einfluss auf dieses Format ist für Sie als Aussteller relativ eingeschränkt: Man gibt Ihnen Designs für virtuelle Messestände vor, oder Ihr eigenes Messestand-Design wird kostenpflichtig eingebunden. Mittels auf Ihre Webseite verlinkte Infopoints haben Sie die Möglichkeit, Content zu zeigen (Webseiten-Text, Videos etc.). Kostenpflichtig dürfen Sie sich in die Liste als Speaker, Sponsor oder Werbebanner-Nutzer eintragen, um Aufmerksamkeit zu erregen. Die vom Messeveranstalter organisierte virtuelle Messe kann (je nach Veranstalter) einen Monopolcharakter des Veranstalters erwecken. Das Feedback unserer Kunden ist bezüglich dieses Formates eher verhalten, weil hohe Kosten im Verhältnis zu bescheidenen Besucherzahlen und Leads stehen.
 
Wie reagieren Sie also auf die Marketing-Herausforderungen, die spätestens seit den Messe-Absagen auf Sie zukommen? Welche Marketing-Strategie generiert neue Leads und bindet Ihre Bestandskunden? Einerseits könnte das ein verstärktes Push-Marketing sein, Broschüren, Kalt- und Warmakquise, Einladungen zu Hausmessen im kleinen Kundenkreis. Diese Aktionen sind bekannt, und ich lasse sie hier außen vor.
 
Eine weitere Marketing-Strategie wäre die Nutzung von Content- und Inbound-Marketing. Schwerpunkt liegt hier auf das kontinuierliche Storytelling in Social Media Communities Ihrer Zielgruppe(n). Genau auf diese „Pull-Strategie“ zahlt unsere Virtuelle Event Plattform ein.
 
 

Was ist die Virtuelle Event Plattform?

Zur Beantwortung dieser Frage zeige ich zunächst dieses Schaubild. Es zeigt einmal die möglichen Touchpoints auf einer Customer Journey.  Leider sind die physischen Touchpoints der Messepräsenz in Corona Zeiten eingeschränkt. Jedoch umso weiter Sie auf der Journey fortgeschritten sind, umso mehr machen digitale Touchpoints Sinn. 
 
Customer Journey
 
Die Virtuelle Event Plattform (VEP) zahlt voll auf die Bedarfe einer Content-Marketing und Inbound-Strategie ein: Stellen Sie sich vor, Sie können mit einer Plattform alle gängigen digitalen Marketingformate ganz leicht steuern: 
 
  • Whitepaper als Gated Content,
  • Blogbeiträge,
  • Chats,
  • Webinare und Tutorials,
  • virtuelle Messestände, Rundgänge und Gemeinschaftsveranstaltung bis hin zu ganzen virtuellen Messen,
  • Customer Tracking,
  • Bereitstellung von Analysen mit Optimierungs-Beratung,
  • Einbindung von Communities zur Erhöhung der Reichweite
 
Stellen Sie sich weiterhin vor, Sie können in dieser VEP alle gängigen Anwendungen und Features, die Sie bereits verwenden, mit einbinden?  Folgender Gedanke hat fast schon einen disruptiven Charakter: 
 
Wenn Sie in der Lage sind, ein digitales, bzw. virtuelles Messeformat selber zu organisieren; wenn Sie weiterhin Content Marketing betreiben, also eine kontinuierliche Story erzählen: Dann werden Sie doch einfach „Community-Master“, schaffen Sie Ihre eigene Community und organisieren Sie Ihr digitales Marketing in Eigenregie. 
 
Mit einer Plattform für Online-Veranstaltungen können Sie alle typischen digitalen Touchpoints nutzen. Reichweite erhöhen Sie, indem Sie Partnerfirmen einladen und eine gemeinsame Veranstaltung organisieren, und zwar - ganz wichtig - im Rahmen der gesamten Content Strategie des Storytellings. Es ist aber auch denkbar, dass Sie mit Ihren internen Abteilungen eine Messe organisieren und es gibt für jede interne Abteilung Präsentations-und Kommunikations-Bereiche.
 
Mit der Virtuellen Event Plattform können Sie so viele gute Geschichten und Informationen launchen. Analyse-Funktionen optimieren von Kampagne zu Kampagne Ihre Maßnahmen. Mit CTAs (Call-to-Action) generieren Sie neue Leads. Mit gemeinsamen Kampagnen Ihrer Partnerfirmen können Sie sogar Cross-Selling-Chancen generieren und das 365/24/7 auf der ganzen Welt.
 
 

Vorteile der Virtuellen Event Plattform:

  • Ortsunabhängig
  • Zeitunabhängig
  • Multimedialer Content
  • Kostengünstig
  • Hohe Reichweite
  • Einfache Integration
Dabei ist unsere Virtuelle Event Plattform an das AMICO-Modell angelegt. Das AMICO-Model definiert die notwendigen Anforderungen an eine virtuelle Event Plattform, damit diese langfristig und erfolgreich Ihre Kampagnen auf der Customer Journey begleitet.
 
AMICO-Modell
 

 

Zielsetzung und mögliche Kampagnen:

 
 

Lösungen für eine virtuelle Messe

 
Zwei denkbare Lösungsansätze zum Aufsetzen Ihrer virtuellen Messe sind denkbar, wobei immer das AMICO-Prinzip die Voraussetzung sein soll.
 
  • Lösung 1: Virtuelle Event Plattform, wobei 5 Module die Basis bilden und Ihre eigenen vorhandenen Anwendungen und Features leicht eingebunden werden können.

Virtuelle Eventplattform Reference Modell

  • Lösung 2: VirtualShow Plugin, wobei die Plattform lediglich das VirtualShow Plugin beinhaltet und Ihr eigenes CRM- und CMS-System integriert wird. Auch hier können eigene Anwendungen und Features genutzt werden.

VirtualShow PlugIn

 
 

Funktionen der Online Event Plattform

Wie bereits weiter oben beschrieben, sollen physische und digitale Touchpoints sich nicht gegenseitig ausschließen, sondern sich symbiotisch ergänzen. Eine virtuelle Event Plattform soll die Nachteile realer Touchpoints kompensieren.
 
Virtuelle Eventplattform Funktionen
 
Hier sind noch einmal alle Funktionen der Virtuellen Event Plattform eingehender zusammengestellt. Besonders hervorheben möchte ich in diesem Zusammenhang die Analyse- und Tracking-Funktionen, die in der digitalen Welt sehr viel einfacher zu generieren sind, als in der physischen.
 
 

Optische Gestaltung der virtuellen Welt

Unsere Virtuelle Event  Plattform gibt Ihnen eine Lösung für einen effektiven und effizienten Marketing-Mix an die Hand.  Die optische Gestaltung am heutigen Tage, also Ende 2020, orientiert sich noch sehr an der „alten Welt“ der Messe mit Messeort, Empfangsbereich, Messe-Ausstellung und Kongress-Bereichen. Noch kann ich dies nachvollziehen, weil die Assoziation zu realen Messen doch noch sehr stark ist und eine Orientierungshilfe darstellt. Denken wir doch jetzt mal Out-of-the-Box: 
 
  • Eine virtuelle (Messe)-Welt muss keine Dächer haben, weil es im Internet nicht regnet.
  • Eine virtuelle Messe-Plattform hat keine Anforderungen an Statik zu erfüllen, warum also Wände?
  • Schwerkraft? Gibt es nicht in der virtuellen Welt. 
Somit ist der optischen Gestaltung keinerlei Grenzen gesetzt, hier kann man ganz neue Wege gehen. Die Gestaltung der Umgebung muss dem Wunsch des Messebesuchers nach Entertainment Rechnung tragen. Gamification ist hier das Schlagwort, zwar nicht um jeden Preis, aber dennoch wert in Betrachtung zu ziehen. Die Etablierung in abstrakte Erlebniswelten fängt in diesem Segment erst an. 
 
So arbeitet unsere „Future Task Force” bereits an der Programmierung von Gaming-Engins, die wir in die virtuelle Messewelt einbauen und deren Vorteile nutzen wollen. Aber dazu berichte ich in einem weiteren Blog.
 
Es bleibt spannend, bleiben wir dran und schaffen neue Welten, sonst wäre das Leben doch so langweilig.
 Neue Welten mit der virtuellen Eventplattform schaffen
Infos zum WWM Blog Artikel Autor:

Bernd Freiter

Bernd Freiter

Bernd ist von Hause aus Schreinermeister und Kaufmann. Dank seiner Expertise im Handwerk und stark ausgeprägten Kundenorientierung unterstützt er sein Projekt-Team nicht nur in den laufenden Messe-Projekten. Besonderer Fokus liegt in der Betreuung von New Business-Kunden von Anfang an, bis zum fertigen Messestand. Design, Kalkulation, Ausführung, Nachbearbeitung, in unserer agilen Zeit müssen alle Arbeitsprozesse immer wieder in Frage gestellt werden. Durch die enge Zusammenarbeit trägt Bernd mit viel Herzblut dazu bei, dass Innovation und Effizienz bei RocketExpo immer auf dem höchsten Stand sind. Morgens um halb Sieben sieht man Bernd in der Schwimmhalle: Als Leistungsschwimmer ist er seinem Lieblingssport immer treu geblieben. „Wenn aus einer wagen Anfrage eines Kunden am Schluss der fertige Messestand steht: was kann es schöneres geben? Dieser Beruf ist derart vielfältig, ich kann mir keinen anderen vorstellen. Nur wenn der Fokus auf das Ziel des Kunden gerichtet ist, kann der Messestand gut sein. Zum Glück können wir den Erfolg des Kunden auch messbar machen. Die digitale Transformation hat auch im Messebau seit langem Einzug gehalten und wird bei uns im Sinne des Kunden gelebt“.

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