Kontaktiere uns
Kontaktiere uns

Virtueller Showroom

Digitale Begleitung physischer Events von CARAT

Veranstaltung

Virtueller 360° Panorama-Showroom

Kunde

CARAT

Branche

Küchenplanung 

Empfang im virtuellen Showroom

Digitale Ecke im virtuellen Showroom

Ausstellung im virtuellen Showroom

Virtueller 360° Panorama-Showroom

Mit einer virtuellen Welt schafft CARAT ein interaktives 360° Erlebnis, mit dem sich Besucher wortwörtlich mitten im Geschehen befinden. Dank 360° Bildern erweckt der virtuelle Showroom den Anschein eines 3D-Erlebnisses, wobei die Ladezeit kaum merkbar ist. Der User befindet sich in der virtuellen Welt von CARAT stetig im Mittelpunkt der Szene. Von dort aus kann er sich in der Umgebung zu anderen Punkten bewegen oder Interaktionspunkte bedienen.

Ziel des virtuellen Showrooms

Ziel des eigenen Showrooms ist die Umsetzung einer virtuellen Produktpräsentation, unabhängig von jährlich stattfindenden realen Veranstaltungen, wie z.B. den Messeauftritten von CARAT. Als Basis für die virtuelle Welt wurden die Räumlichkeiten des Gut Böckel verwendet, in dem bereits sehr erfolgreiche physische Events von CARAT stattgefunden haben.

Bei dem Veranstaltungsort handelt es sich um einen alten Gutshof, welcher in der digitalen Welt in einem 360°-Rundgang dargestellt werden soll. Die Herausforderung lag darin den Charme des Guts in die virtuelle Welt zu übertragen. Dies wurde insbesondere durch das hochauflösende Design im Fachwerkstil und dem warmen Licht gelöst. Mit dem Showroom wird ein Austausch mit Kunden und Interessenten trotz Distanz das ganze Jahr über möglich sein. Die digitale Leadgenerierung wird durch Kontaktformulare für die verschiedenen Themenbereiche gewährleistet. Interessenten können zudem über ein Tool einen Termin bei einem Vertriebsmitarbeiter von CARAT buchen.

 

Konzept der virtuellen Welt

In dem Rundgang der virtuellen Welt werden die unterschiedlichen Dienstleistungen von CARAT in einzelnen übersichtlichen Informationsbereichen dargestellt, so dass sich der Besucher gut zurechtfindet und ohne großen Suchaufwand sich über Produkte informieren, für die er sich interessiert. Zudem kann der Besucher direkten Kontakt zu einem Außendienstmitarbeiter aufnehmen.

In den einzelnen Informationsbereichen werden die Softwarelösungen von CARAT auf Monitoren mithilfe von Bewegtbildern dargestellt, sodass eine Interaktionsmöglichkeit deutlich wird und den Besucher dazu animiert in Aktion zu treten. Um das gesamte Portfolio von CARAT darzustellen, wurden die Räumlichkeiten des Guts digital vergrößert, was einen erheblichen Vorteil zum physischen Veranstaltungsort bedeutet.

Eyecatcher des virtuellen Showrooms ist der mittlere Ausstellungstisch, auf dem weitere CARAT Produkte präsentiert werden. Zudem wird auf einem virtuellen Bildschirm im Eingangsbereich ein Imagefilm von CARAT abgespielt, um den Besuchern einen Einblick in die Arbeitsweise des CARAT-Teams zu bieten. Dieses Video ist von allen Standpunkten des Raumes zu sehen und läuft eigenständig im Hintergrund ab, um das Interesse des Besuchers auf sich zu ziehen.

 

Zusammenfassung

Mit dem virtuellen Shworoom hat CARAT die Möglichkeit das ganze Jahr über Interessenten über ihr Produktportfolio zu informieren und mit Besuchern in Interaktion zu treten. Die 1:1 Darstellung des physischen Veranstaltungsortes in der digitalen Welt ermöglicht, dass die Räumlichkeiten auf die Kundenwünsche maßgeschneidert werden, um eine optimale Produktpräsentation gewährleisten zu können. Die Kombination aus dem alten Fachwerkdesign und den innovativen Stationen sorgt zudem für einen wahren Hingucker!

Insgesamt hat die außerordentlich angenehme und effektive Zusammenarbeit mit CARAT dafür gesorgt, dass ein optimales Ergebnis erzielt wurde. Die Detailverliebtheit von CARAT spiegelt sich in der virtuellen Umgebung des Gut Böckel wider und lädt den Besucher zum Verweilen ein.

Unseren virtuellen Showroom gemeinsam mit WWM zu entwickeln war eine völlig neue und spannende Erfahrung. Das traditionelle Ambiente - gepaart mit den digitalen Touchpoints - hat nicht nur Kunden und Interessenten sondern auch unsere MitarbeiterInnen begeistert. Der virtuelle Showroom bietet den Mehrwert, sich 24/7 über die CARAT Innovationen zu informieren. Wir danken WWM für die professionelle Umsetzung und die gute, konstruktive Zusammenarbeit.
Claudia Schultheis
Marketing Manager, CARAT

Logo-CARAT_PNG

CARAT ist der Marktführer für professionelle Küchenplanungssoftware und bietet Küchenplanung auf technisch höchstem Niveau für maximalen Verkaufserfolg für den Küchenfachhandel an. CARAT ist mit 140 Mitarbeitern in 70 Ländern  vertreten.