Messestand auf der ISM in Köln für IBIS Backwaren

Fläche

144 qm

Messe

ISM Köln

Kunde

IBIS Backwaren

 

Branche

Backwaren

Das Standdesign und Messekonzept

Das Ziel des Messestandes auf der ISM 2020 ist die Präsentation eines neuen Markenauftritts. Hierbei wird die Marke "Entdecker-Bäcker" als Grundthema zur Konzeption des Messestandes unter dem Slogan "Eine fantastische Reise" aufgegriffen. Um dieses Messekonzept zu unterstützen, wird sowohl das Standdesign als auch die Marketingmaßnahmen auf das Thema der Ballonfahrt eingesetzt.

Der Messeauftritt

Ziel des Messestandes war es den neuen Markenauftritt von "Entdecker-Bäcker" zu präsentieren. Das Grundthema "Eine fantastische Reise" wurde dabei in die Konzeption dieses Standes mit aufgenommen. Die Umsetzung erfolgte durch Loungebereiche mit unkonventionellem Charakter, gemütlichen Besprechungsbereichen an Sitztischen und einer Neuinterpretation der Wareninszenierung.

Der Messestand erhielt durch die schwebenden Heißluftballons sehr individuelle Eyecatcher und eine starke Fernwirkung. Die geschaffene Wohlfühlatmosphäre sorgt bei den Besucher dafür, dass sie nicht nur auf den Stand von IBIS aufmerksam wurden, sondern dort auch gerne verweilten.

Pascal Dicks

Pascal Dicks

Projektmanagement & Design

+49 (0) 2472 9910 - 81 pascal.dicks@rocketexpo.com

Entdecker-Bäcker - Eine fantastische Reise

Passend zum Thema "Eine fantastische Reise" werden drei große Heißluftballons in das Standdesign eingebaut, um den neuen Markenauftritt thematisch zu verstärken. Dabei werden die Heißluftballons mit dünnen Stahlseilen mittels Schellen an der Traverse befestigt. In den Ballons sitzt dabei ein nicht hörbares Gebläse, welches die Ballons durchgehend mit Luft aufbläst. Die schwarze, weiße und orange-pinke Farbgebung der Ballons hebt sich klar vom Corporate Design von IBIS ab und fungieren somit als Eyecatcher des Messestandes. Die Ballons werden zum einen als Bild- und Textfläche für Produkte der Marke Entdecker-Bäcker genutzt, zum anderen werden die Ballonkörbe für die Inszenierung der Produkte genutzt. Durch dieses individuelle Gestaltungselement erhält der Messestand eine sehr hohe Fernwirkung und zieht die Aufmerksamkeit der Messebesucher auf sich. Zudem wird neben der Gestaltung das Thema Ballonfahrt für Marketingzwecke fortgeführt, indem Ballonfahrten bei einem Gewinnspiel als Preise eingesetzt werden. Diese Maßnahme sorgt dafür, dass der Messeauftritt von IBIS einheitlich ist.

IBIS Backwaren Köln

Individuelle Wareninszenierung

Die Wareninszenierung auf dem Messestand von IBIS erhält eine Neuinterpretation anstelle von herkömmlichen Produktregalen. Die Besucher des Messestandes werden dabei über Stege an den einzelnen Präsentationsflächen entlang geführt. Ballonkörbe, individuelle freischwebende und ausgeleuchtete Regalflächen und Präsentationsdisplays im Stil der Loungemöbel werden zur Produktpräsentation genutzt. Insgesamt werden die ausgewählten Produkte der neuen Marke "Entdecker-Bäcker" auf dem Messestand  mit Liebe zum Detail inszeniert. Die gedämpfte und warme Beleuchtung wird durch Hängelampen geschaffen und sorgt ebenfalls für eine Wohlfühlatmosphäre, die den Messebesucher zum Verweilen einlädt.

IBIS Ballon

Projekt als Virtueller Messestand verfügbar

Schauen Sie sich den Messestand von IBIS Backwaren bequem von Ihrem Schreibtisch aus an. Interagieren Sie mit dem Digital Twin des originalen Messeprojektes auf der ISM 2020 und erhalten Sie eine 360°Ansicht des Projektes mit einem einfachen Klick.

Jetzt Digital Twin ansehen

 

virtueller Messestand IBIS

Fazit zum Messestand von IBIS

Durch die konzeptionelle Erarbeitung des Messedesigns mit freien Handzeichnungen und mehreren Abstimmungsrunden gemeinsam mit IBIS Backwaren haben wir einen neuen Markenauftritt für die Marke "Entdecker-Bäcker" entwickeln und präsentieren können, der insbesondere durch die Liebe zum Detail und außergewöhnlichen Eyecatchern von den Messebesuchern wahrgenommen wird.

Die Zusammenarbeit mit Rocketexpo war sehr angenehm und erfrischend. Bereits in der Planungsphase fühlten wir von IBIS uns sehr gut aufgehoben. Das Projektmanagement stand uns über die Projektierung hinaus proaktiv mit Rat und Tat zur Seite. Die Qualität des Standes war einfach Top. Der Mix aus Grafik und Echtholz war genauso, wie wir es erwartet hatten, und die Eye-Catcher übertrafen unsere Erwartungen sogar. Der Aufbau lief reibungslos, das Bauteam war uns immer zugewandt, sehr hilfsbereit. Erst, als wir selber den Stand nach der Übergabe verlassen hatten, verabschiedete sich auch das Bauteam. Somit: RocketExpo kann ich nur empfehlen.
Astrid Schlenzka
Marketing Managerin, IBIS Backwarenvertriebs GmbH
IBIS Logo
Die IBIS Backwarenvertriebs GmbH mit Sitz in Aachen beschäftigt sich seit ihrer Gründung 1990 mit dem nationalen und internationalen Vertrieb von Backwaren in den unterschiedlichsten Verwenderstufen. IBIS geht seit nun 30 Jahren in Europas Backstuben auf kulinarische Entdeckerreise, um dort ursprüngliche Backwarenspezialitäten sowie neue Backtrends zu finden und diese nach Deutschland zu bringen.