Vive la Mannschaft – Kommunikation im Unternehmen

Wir alle kennen den Slogan der deutschen Nationalmannschaft bei der EM 2016. Mit „Vive la Mannschaft“ haben sich Jogis Jungs bis ins Halbfinale geschossen.

Aber nicht nur auf dem Fußballplatz ist eine Mannschaft von Bedeutung. Auch in einem Unternehmen spielt der Mannschaftsgeist eine große Rolle. Nicht selten hört man Sätze wie: „Der ist ein Vertriebler, der kann nur verkaufen, aber doch nicht designen“ oder „IT´ler leben in ihrer eigenen Welt, die haben keine Ahnung von Kundenumgang oder Organisation.“

Wir beschränken Menschen oft auf kleine Details, obwohl sie in einer anderen Situation vielleicht die Lösung eines Problems sein könnten. Gerade die Kommunikation mit anderen Unternehmensbereichen ist besonders wichtig und kann in manchen Punkten sehr hilfreich sein. Natürlich fragen wir den Designer, welches Foto der letzten Weihnachtsfeier auf die Homepage passt, oder den Handwerker, mit welcher Schraube das Regal montiert wird.

Fragen Sie doch mal den Handwerker, welches Bild er am schönsten findet und den Designer welche Halterung funktionieren würde. Vor allem Kollegen aus anderen Abteilungen, die sich tagtäglich mit ihren eigenen Aufgaben beschäftigen, können kurzzeitig in für sie neuen Bereichen kreativ werden und die zündende Idee bringen.

Eine Mannschaft zu sein, heißt nicht nur Erfolg zu erzielen. In einer Mannschaft wird Erfolg durch Spaß erzielt. Gute Ideen entstehen nicht am Arbeitsplatz, gute Ideen entstehen beim gemeinsamen Mittagessen, an der Kaffeemaschine oder bei kurzem Plausch mit den Kollegen.

Kommunikation innerhalb verschiedener Unternehmensbereiche ist ein wichtiges zu förderndes Element, um die Mannschaft leben zu lassen und sich ins richtige Ziel zu schießen.

Wir haben den Schuss gewagt und getroffen.

 

Autorin: Marie Claßen

+49 (0) 2472 - 9910 - 80