Event Marketing Blog

Virtuelles Seminar gestalten

Update: 23.02.2022

Im Zuge der digitalen Transformation ist digitales Marketing mittlerweile der Dünger der realen Messen. Digitale und virtuelle Produkte sind fester Bestandteil der Marketing-Strategien für reale Messe-Konzeptionierungen. Begriffe wie...

Weiterlesen

Messeauftritt nach der Corona Pause

Laut Erhebungen des AUMA, dem Verband der deutschen Messewirtschaft, können die aktuellen Messe-Absagen zu gesamtwirtschaftlichen Verlusten von bis zu 9.3 Milliarden Euro führen, knapp 80.000 Arbeitsplätze sind gefährdet und dem Staat entgehen 1.5...

Weiterlesen

Virtuellen Messerundgang effizient einsetzen

In diversen Blogs und Whitepaper haben wir die verschiedenen digitalen Möglichkeiten vorgestellt: Wie bindet man digitale Messen, virtuelle Messestände oder auch virtuelle Messerundgänge werbewirksam in ein Marketingkonzept ein?

Weiterlesen

Virtuellen Messestand erstellen - Chancen für Messebauer

In meinem Buch Event-Resource-Management, das 2018 im Springer Verlag erschienen ist, habe ich mich ausführlich mit den Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken der Live-Kommunikation beschäftigt. Dabei habe ich im Bereich der Risiken auch die "Virtuelle...

Weiterlesen

Messeerfolg messbar machen

Messbarkeit wird im Zuge der stetig voranschreitenden Digitalisierung in der Live-Kommunikation immer mehr Bedeutung zugesprochen. Sie wird in Diagrammen und Kennzahlen dargestellt, wodurch wir jederzeit handfeste Indikatoren haben. Durch diese...

Weiterlesen

Messeauftritte mit Social Media unterstützen

Update: 17.02.2022

Wir leben in einer Welt in der Social Media nicht mehr wegzudenken ist. Soziale Plattformen begleiten unseren Alltag. Auch wenn viele dies verteufeln, so bringen Soziale Medien viele Vorteile mit sich.

Weiterlesen

Nach der Messeabsage: Das können Sie als Austeller jetzt tun

Die Verschiebung oder gar die Absage einer Messe ist wohl einer der schlimmsten Albträume eines Ausstellers. Was passiert nun mit dem bereits konzipierten Messestand? Welche zusätzlichen Kosten können entstehen? Wie geht das Messejahr 2020 weiter?

Weiterlesen

So machen Sie auf Ihren Messeauftritt aufmerksam

Um einen erfolgreichen Messeauftritt zu erzielen, muss vor allem auch viel Wert auf die Vor- und Nachbereitung des Auftritts gelegt werden. Ein wichtiger Aspekt bei der Vorbereitung ist es, darauf aufmerksam zu machen, dass Sie auf einer Messe...

Weiterlesen

Messe wegen COVID-19 abgesagt – Fallen Stornierungskosten an?

Aktuell erreichen uns täglich Mitteilungen, dass Messen und Veranstaltungen auf den Herbst verschoben oder sogar abgesagt werden. Nun stellen sich viele Aussteller die Frage, welche Stornierungsgebühren für sie anfallen.

Weiterlesen

Event Resource Management – Agilität der Messeplanung steigern

Hinter der Planung eines Messeauftritts oder der Teilnahme an einem Event steckt eine längere und intensive Vorbereitungszeit, umso enttäuschender, wenn die Absage oder die Verschiebung der Messe verkündet wird. Neben den monetären Verlusten sorgen die...

Weiterlesen