Event Marketing Blog

Fallbeispiel einer hybriden Messe

Im Jahre 2019 konnten wir das international agierende veterinärpharmazeutische Unternehmen Veyx-Pharma GmbH als neuen Kunden hinzugewinnen. Die WWM GmbH hat zunächst mit einem umfassenden Messestand-Konzept überzeugt: Die Business-Unit RocketExpo...

Weiterlesen

Virtueller Messestand in 2D oder 3D? - Der Vergleich

Virtuelle Lösungen werden seit Beginn der Corona-Krise immer bedeutungsvoller. Stand man dem Thema anfangs noch skeptisch gegenüber und ging von einer eher kurzfristigen Lösung aus, ist der virtuelle Messestand mittlerweile aus der Messe- und...

Weiterlesen

Erfolgreiche Messen nach Corona

Die Corona-Pandemie hat Ausstellern auf Messen und Kongressen einen gehörigen Strich durch die Rechnung gemacht. Agile Unternehmen haben schnell reagiert und die Marketing-Strategie im Rahmen des Möglichen angepasst bzw. alternative Marketing-Formate...

Weiterlesen

Vorteile von hybriden Messen

In diesem Blog beschreibe ich Basics für Marketing-Strategie-Entscheidungen und lege den Fokus auf digitale Messeformate und Messestände. Ich definiere Grundbegriffe des digitalen Marketings und setze diese in Relation zu realen Event-Formaten.

Weiterlesen

Virtuelle Messe: Insellösung vs. langfristige Strategie

Die virtuelle Messe geistert schon seit Jahren als digitale Alternative zur realen Messe umher – durchsetzen konnten sie sich bisher jedoch nicht. Erst im Rahmen des Shutdowns der Covid-19 Pandemie erfreuten sie sich zunehmender Beliebtheit. Aus...

Weiterlesen

Lagerung von Exponaten: Messebauer vs. eigenes Unternehmen

Als Eventmanager oder Verantwortlicher für Messeauftritte Ihres Unternehmens kennen Sie sich am besten mit den Herausforderungen der Event- und Messeplanung aus. Auch wenn es zurzeit ruhig um Messen steht, warten neue Herausforderungen auf Sie, wenn die...

Weiterlesen

Lagerung Messestand und Messematerial - 6 Erfolgsfaktoren

Die Corona-Pandemie hat die gesamte Branche der Messen und Events vor massive Herausforderungen gestellt. Während die Messe- und Eventabteilungen der ausstellenden Unternehmen noch mit der Rückabwicklung von abgesagten Messen und Veranstaltungen...

Weiterlesen

Messen während der Corona-Krise durchführen

Update: 21.01.2022

In den vergangenen zwei Jahren stand die gesamte Messe- und Eventbranche auf dem Kopf. Zwischenzeitlich konnten aufgrund von Lockdowns gar keine Veranstaltungen stattfinden können. Was gibt es jedoch zu beachten, wenn die...

Weiterlesen

Showrooms und Roadshows

Spätestens seit dem weltweiten Corona-Shutdown aller Kongresse, Messen und anderer Live-Kommunikations-Veranstaltungen müssen sich Unternehmen in ihren Marketingstrategien völlig neu ausrichten.

Chancen-Mix aus Realität und virtueller Welt in der...

Weiterlesen

Virtueller Messestand: Kosten-Nutzen-Vergleich

Virtuelle Messestände - wohl der Trend der letzten Zeit in der Messebranche. Getrieben von beispiellosen Umstand, dass aufgrund der weltweiten Corona-Pandemie zeitweise keinerlei stationäre Messen mehr möglich sind, hat die Bedeutung von virtuellen...

Weiterlesen