Hybride Veranstaltungen und Events

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Veranstaltungen mit realen und virtuellen Messeauftritten hybrid gestalten können, welche Vor- und Nachteile hybride Events haben und wie Sie diese für Ihr Unternehmen nutzen können.
 

Hybride Veranstaltungen und Events

Die Definition hybrider Veranstaltungen bezeichnet die virtuelle Ergänzung realer Events. Ein Event kann dabei vor, während und nach der realen Veranstaltung online begleitet werden. Die Kombination aus realer und virtueller Messe sorgt dafür, dass Sie die Vorteile beider Welten genießen dürfen, um Ihrem Besucher ein optimales Erlebnis zu schaffen.

Ob und wann Veranstaltungen und Messen mit einer hohen Besucherzahl stattfinden, kann momentan nicht abgeschätzt werden. Die Lösung für aktuelle und zukünftige Projekte für Aussteller und Veranstalter können hybride Veranstaltungen als Mischform sein. Somit kann Ihr Unternehmen in Zukunft einzelne Besucher zum realen Event einladen, während die breite Masse das Event online besuchen kann. Messeauftritte können somit virtuell begleitet werden und auch vor und nach der Messe den Aussteller unterstützen.

Die browserbasierte Lösung der hybriden Messeformate bieten entscheidende Vorteile für Sie gegenüber realen und virtuellen Messen und stellen eine Lösung für den Messebau und Eventbranche der Zukunft dar.

Vorteile von hybriden Veranstaltungen

Ort- und Zeitunabhängigkeit

Neben dem physischen Event haben Ihre Besucher die Möglichkeit online an der Veranstaltung teilzunehmen. Vorträge und Dokumente können dem Besucher auf der Online Plattform on Demand und zum Download im Nachgang zur Verfügung gestellt werden.

Ausführliche Eventanalysen

Die Kombination einer physischen Veranstaltung mit einem virtuellen Event ermöglicht Ihnen detaillierte Event Analysen. Neben Besuchermessungen am physischen Messestand können Besucherdaten DSGVO-konform online getrackt und ausgewertet werden.

Kostengünstige Realisierung

Nutzen Sie den Vorteil der unbegrenzten Räumlichkeiten in der virtuellen Welt, um die Kosten für die reale Veranstaltungslocation niedrig zu halten. Die virtuelle Plattform wird durch eine höhere Anzahl an Besuchern nicht teurer.

 

Hohe Reichweite in der Zielgruppe

Mit einer hybriden Veranstaltung nutzen Sie den Vorteil einer unbegrenzten Reichweite für Ihr Event. Personen, die aufgrund der Entfernung nicht am physischen Event teilnehmen können, können die Lösung der virtuellen Messe nutzen.

 

Unbegrenzte Teilnehmeranzahl

Neben ausgewählten Besuchern auf der realen Veranstaltung können Sie mit dem hybriden Veranstaltungsformat die unbegrenzte Teilnehmeranzahl für Ihr virtuelles Event nutzen, um möglichst vielen Besuchern die Teilnahme zu ermöglichen.

Kein Download notwendig

Ihre Besucher müssen sich keine zusätzliche Software herunterladen. Alles läuft über den Browser des Besuchers. Dieser hat die Möglichkeit über Chrome, Firefox, Edge etc. die hybride Messe abzurufen. Der Zugang zu dem Event ist ebenso mit einem mobilen Endgerät möglich. 

Nachteile von hybriden Events

Neben den überwiegenden Vorteilen eines hybriden Veranstaltungsformats gibt es auch Nachteile, die bei der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung einer hybriden Veranstaltung berücksichtigt werden müssen.

  • Technische Umsetzung des virtuellen Events als Ergänzung zum klassischen Messebau/ Veranstaltung
  • Parallele Planung der physischen und virtuellen Veranstaltung 
  • Organisation von Messeservice, Aufbau und -abbau sowie Bereitstellung von Werbemitteln und Dateien zum Download

Als Messebau Partner und Dienstleister von virtuellen Event Plattformen helfen wir Ihnen bei der Umsetzung Ihrer hybriden Veranstaltung.

Unverbindliches Beratungsgespräch anfragen

Diese Formate eignen sich für Ihre hybride Veranstaltung

Hybride Messen

Die Ausstellung der Produkte und Dienstleistungen Ihres Unternehmens kann am Messestand auf einer Messe sowie online auf einem virtuellen Messestand stattfinden. Die virtuelle Ergänzung eines Digital Twins kann vor, während oder nach dem realen Messeauftritt durchgeführt werden.

Hybride Showrooms

Die Produktpräsentation kann neben Ihrem physischen Showroom am Standort Ihres Unternehmens auch in einem virtuell nachgebauten und erweiterten Showroom in der Online Welt stattfinden. Der virtuelle Showroom kann dabei an 365 Tagen im Jahr und 24/7 erreichbar sein.

Hybride Konferenzen

Externe Veranstaltungen wie Tagungen, Kongresse, Webinare oder Fortbildungsseminare können neben der Live-Veranstaltung vor Ort auf einer Online Plattform übertragen werden. Neben der Interaktion vor Ort können Ihre Onlinebesucher durch Abstimmungen und Q&A's in Vorträge eingebunden werden.

So wird Ihr hybrides Event zum Erfolg

 

Vor dem Event: Nutzen Sie eine virtuelle Plattform, um eine möglichst hohe Reichweite zu erzeugen. Somit können Sie möglichst viele Menschen auf das Event aufmerksam machen und die Veranstaltung anteasern, um Interesse für den Besuch des realen Events zu wecken. Neben Informationen zum physischen Event können Sie Vorträge, Produktinformationen oder Downloads schon im Vorhinein zur Verfügung stellen.

Darüber hinaus können Sie bereits online im Vorfeld das Interesse an bestimmten Produkten oder Dienstleistungen prüfen. Über die Besuchermessung können Sie unter anderem Aufrufe, Klicks und Verweildauer messen, um das Interesse Ihrer Besucher auszuwerten. Dieses Reporting hilft Ihrem Unternehmen sich optimal auf die physische Veranstaltung vorzubereiten.

Während des Events: können leider oft nicht alle Ihre geladenen Gäste live vor Ort sein. Die Zeit- und Ortsunabhängig ist dabei ein entscheidender Vorteil der virtuellen Eventlösung. Auch mehrtägige Events werden nicht an allen Tagen gleich besucht. Mit einem begleitenden virtuellen Event können Ihre Besucher , beispielsweise bei einer Messe, nicht nur am realen Messestand, sondern auch an einem virtuellen Messestand empfangen werden.

Somit können Sie als Aussteller eine viel höhere Reichweite erhalten und Leads für zukünftige Marketingmaßnahmen generieren. Zudem können auch Besucher der physischen Veranstaltung Informationen, Vorträge und weiterführenden Content auf der virtuellen Veranstaltung zugreifen. Oftmals ist dies für einen Aussteller bzw. Veranstalter auch eine weitere Gelegenheit über sogenannten Gated-Content zusätzliche Leads zu generieren.

Nach dem Event: Kann Ihr Event online weitergeführt werden. Während ein physisches Event auf wenige Tage im Jahr begrenzt ist, können die Inhalte auch nach dem Event Ihrer Online Plattform weiterleben und konsumiert werden. Somit kann das Event auch noch Wochen oder Monate nach der eigentlichen Veranstaltung das Gesehene Erlebbar machen. Das Online Event kann zudem als Netzwerk-Plattform genutzt werden, um Kontakte zu knüpfen.

Technische Umsetzung von hybriden Events

Wir unterstützen Sie bei der technischen Umsetzung Ihrer hybriden Events, damit Sie sich als Veranstalter während des Events um Ihre Besucher kümmern können.

  • Zur Verfügung stellen von digitaler Infrastruktur über unser System oder Einbettung in Ihr CRM- und CMS-System
  • Aufsetzen der virtuellen Messe (Einbindung von Content-Elementen, Streams, Interaktionstools etc.)
  • Live Support während der Veranstaltung für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung

Unsere Leistung für Ihre hybride Veranstaltung

Konzeption

Gemeinsam planen wir mit Ihnen Ihr hybrides Event: Vom Messestand bis hin zur Online Plattform.

Customer Journey

Wir entwickeln für Ihre Besucher eine Customer Journey, damit das Eventerlebnis zum Erfolg wird.

Logistikservice

Von der Logistik zum Auf- und Abbau bis hin zur Einlagerung übernehmen wir alles für Ihre physische Veranstaltung.

Live Support

Während Ihres hybriden Events überwachen wir den virtuellen Auftritt und helfen bei technischen Problemen.

Online Plattform

Für die virtuelle Ergänzung Ihres Events stellen wir Ihnen eine Online Plattform zur Verfügung.

Reportings

Nach dem Event stellen wir Ihnen Daten Ihres Onlineauftritts als auch aus der Besuchermessung vor Ort bereit.

Sie möchten eine hybride Veranstaltung organisieren?

Gerne beraten wir Sie unverbindlich zur Umsetzung Ihres hybriden Events.

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Hybride Event Beispiele

FAQs Hybride Veranstaltungen

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