Virtueller Messestand

Digitalisieren Sie Ihren Messeauftritt mit einem Digital Twin.

Virtueller Messestand als Digital Twin

Schon der Begriff virtuell hängt sehr stark mit dem Begriff der virtuellen Realität zusammen, die eine vom Computer simulierte Wirklichkeit beschreibt. Damit ist der virtuelle Messestand nicht in der Realität und findet nur in der Simulation statt. Um einen virtuellen Messestand zu schaffen, muss man diesen also zunächst digital erstellen. Dies geschieht zumeist mit Softwarelösungen aus dem Bereich der CAD oder VR. Sinn und Zweck des virtuellen Messestandes auf einer virtuellen Messe ist es aber, dass dieser auch von Besuchern „besucht“ werden kann und damit muss der virtuelle Messestand im Internet (z.B. der Unternehmenswebsite) für eine bestimmte Zielgruppe erreichbar sein.

Hierzu ist zum einen eine entsprechende Programmiersprache (z.B. WebGL) als auch entsprechende Server-Technologien zum Hosting erforderlich. Die WWM setzt hier auf die Softwarelösung Studio, die eine einfache Bereitstellung von virtuellen Messeständen im Internet ermöglicht. Eine weitere zentrale Anforderung an den virtuellen Messestand ist aber die Interaktion mit dem Besucher, d.h. der virtuelle Messestand muss mit dem Besucher interagieren können und auf Anfrage des Besuchers Content bereitstellen. Dies ist im Internet mit Internet-Technologien jedoch einfacher als im realen Leben, da man den Content aus dem gesamten Internet verlinken kann. Wir nennen diese Interaktionspunkte mit dem Besucher Info-Points und können diese frei anlegen.

Virtuelle Messestand Software

Egal ob Sie einen 2D oder einen 3D virtuellen Messestand erstellen wollen, benötigen Sie eine Software zur Umsetzung und Einbindung von Interaktionspunkten. Hier heißt es direkt einmal Achtung: Einige Anbieter bieten in Ihrer Software nur eine Lösung. Machen Sie sich also vorher Gedanken, welche Variante des virtuellen Messestandes Sie gerne umsetzen möchte. Die beste Lösung wäre hier eine Software die virtuelle Messestände sowohl in 2D als auch in 3D anbietet. So sind Sie flexibel und können beide Varianten einmal ausprobieren.

 

Software VirtualShow für virtuelle Messestände

Unsere Softwarelösung „VirtualShow“ ermöglicht die Erstellung von virtuellen Messeständen, virtuellen Messerundgängen sowie virtuellen Showrooms sowohl in 2D als auch in 3D. Diese Software müssen Sie nicht installieren und funktioniert in jedem Browser. Durch zahlreiche Interaktionsmöglichkeiten, wie das Einbinden von Videos, Formularen und vielen weiteren Funktionen können Sie Ihr virtuelles Event erweitern und machen es so zu einem multimedialen Infotainment-Erlebnis.

VirtualShow kostenlos testen

Funktionen des virtuellen Messestands

  • Erstellung von 2D und 3D-Umgebungen
    Virtuelle Räume können zweidimensional oder dreidimensional angelegt werden

  • Einbindung von Hintergründen mit Infopunkten
    PDFs, Videos, Formulare, Verlinkungen, Kontaktdaten etc.

  • Trackingfunktion der Infopunkte
    Übersichtliches Dashboard inkl. datenschutzkonformer Auswertung

  • Integration des virtuellen Messestands
    Der virtuelle Messestand kann mithilfe von Iframes auf jede Webseite integriert werden.

  • Hinterlegen von Hintergrundmusik
    Gestaltung der virtuellen Räume mit individueller Musik

Virtueller Messestand Funktionen

Sie möchten mehr zum virtuellen Messestand erfahren?

Fragen Sie unsere virtuelle Messelösung unverbindlich an.

Virtuellen Messestand anfragen

Beispiele von virtuellen Messeständen

Klicken Sie auf das Bild, um den virtuellen Messestand zu entdecken.

Unsere Empfehlung: Der virtuelle Messestand als Digital Twin

Wir glauben hingegen an den virtuellen Messestand als sogenannten Digital-Twin (zu deutsch: Digitaler Zwilling) des realen Messestandes. Dieser kann als Einbindung auf der Webseite genauso wie als Bestandteil einer virtuellen Messe genutzt werden. In diesem Sinne ist der virtuelle Messestand kein Ersatz für den realen Messestand, sondern eine symbiotische Ergänzung, die über den realen Messeauftritt hinausgeht. Mit dem Digital Twin verstärken Sie Ihren realen Messestand. Diesen können Sie selbst mithilfe der Softwarelösung umsetzen oder Sie engagieren, wie beim Messeservice, Projektmanager für die Umsetzung Ihres virtuellen Messeprojekts.

Dieser Ansatz macht allein schon deshalb Sinn, da man die Vorteile beider Lösungen nutzen kann, ohne dass die Nachteile ins Gewicht fallen. Wir unterscheiden dabei drei Szenarien zum Einsatz des virtuellen Messestandes.

Virtueller Messestand vor der Messe

In diesem Szenario kann der virtuelle Messestand genutzt werden, um den Stand bereits bei der Zielgruppe anzuteasern und Interesse für den Besuch des realen Messestandes zu wecken. Dies kann als Einbindung des virtuellen Messestands auf der Unternehmenswebseite oder auf einer virtuellen Eventplattform geschehen. Dabei kann man bewusst bestimmte Produkte nur „andeuten“, um so das Interesse für den Besuch noch weiter zu steigern. Kurzum, man sollte noch nicht alle Karten auf den Tisch legen, sondern noch ein paar Geheimnisse für die reale Messe aufbewahren.

Darüber hinaus kann man bereits im Vorfeld das Interesse an bestimmten Produkten oder Dienstleistungen prüfen. Dies kann man beim Virtuellen Messestand ganz einfach über die Auswertung der Aufrufe von Info-Points bewerkstelligen oder wie oft eine bestimmte Zielseite der Info-Points aufgerufen wird.

Virtueller Messestand vor der Messe

 

Virtueller Messestand während der Messe

 

Virtueller Messestand während der Messe

Nur die wenigsten Messebesucher sind während der gesamten Messezeit vor Ort. Viele besuchen eine Messe nur an einzelnen Tagen und berichten zumeist am nächsten Tag Ihren Kollegen von den interessantesten Ständen oder Produkten. Dabei kann diese Schilderung zumeist nur an Katalogen oder Websites erfolgen und den Stand selbst oder die Produktpräsentation nicht darstellen.

Mit dem Virtuellen Messestand versetzt man den Besucher aber in die Lage sein Erlebnis auch räumlich mit Kollegen zu teilen und gezielt auf weiterführenden Content zuzugreifen. Oftmals ist dies für den Aussteller auch eine weitere Gelegenheit über sogenannten Gated-Content, also Content für den man seine persönlichen Daten zum Abruf hinterlassen muss, zusätzliche Leads zu generieren.

Virtueller Messestand nach der Messe

Während die reale Messe auf einige Tage im Jahr begrenzt ist, kann der Virtuelle Messestand auch nach der Messe weiterleben. Damit schafft er auch noch Wochen oder Monate nach der Messe die Möglichkeit das gesehene nochmals zu erleben und gezielt auf Produkte oder Lösungen, die man während der Messe gesehen hat, zuzugreifen. Damit ermöglicht der virtuelle Messestand durch die Darstellung des Raumes sogenannte Assoziationsnetzwerke, d.h. wir können uns zumeist direkt daran erinnern, wo wir ein Produkt gesehen haben, aber nicht mehr genau an den Namen des Produktes. Während der reale Messestand diesen Vorteil nur während der Messe ausspielen kann, gelingt dies dem Virtuellen Messestand auch über die Messezeit hinaus. Der gezielte Einsatz des Virtuellen Messestandes nach der Messe hilft somit wertvolle Leads (Anfragen) auch noch nach der Messe zu generieren.

Virtueller Messestand nach der Messe

 

Videobeiträge zum virtuellen Messestand

Sie wollen Ihren Messestand in die virtuelle Welt transportieren?

Jetzt die virtuelle Messelösung unverbindlich anfragen.

Virtuellen Messestand anfragen

FAQs zum virtuellen Messestand

Bewertung des virtuellen Messestands

Virtueller Messestand Realisationszeit

Realisierung

Die Realisationszeit hängt von der Verfügbarkeit des Contents und dem Umfang des virtuellen Messestandes ab.

Virtueller Messestand Reichweite

Reichweite

Die Reichweite des Virtuellen Messestands ist abhängig von Ihrem Kundenstamm und Art der Veröffentlichung.

Virtueller Messestand Interaktion

Interaktion

Die Interaktion ist bereits ab den Standard-Funktionen vorhanden und kann durch die zusätzliche Funktionen erweitert werden.

Virtueller Messestand Kosten

Kosten

Die Kosten eines Virtuellen Messestands belaufen sich je nach Verfügbarkeit eines Messestandmodells zwischen 500€ und 1.500€.

Virtueller Messestand: Beiträge zum Thema

Virtueller Showroom - Die Produktpräsentation der Zukunft

Wenn Unternehmen Ihr Produktportfolio vorstellen möchten, nutzen viele die Möglichkeit auf Messen auszustellen. Doch...

6 Beispiele für Online Events

In den vergangenen Monaten hat man bereits viel über virtuelle Events und Messen erfahren. Und so individuell wie die...

Erfolgreiche Messen nach Corona

Die Corona-Pandemie hat Ausstellern auf Messen und Kongressen einen gehörigen Strich durch die Rechnung gemacht. Agile...

Virtuellen Messestand unverbindlich anfragen