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Virtuelle Events

Unser Team der Metapilots planen und setzen gemeinsam mit Ihnen virtuelle Veranstaltungen um.

Seminare, Showrooms, Messen: Veranstaltungsformate virtueller Events

Virtuelle Events werden in den letzten Jahren immer wichtiger. Bei dieser Art von Veranstaltung bewegen sich die Teilnehmer online in einer virtuellen Umgebung. Genau wie bei physischen Events im Direktmarketing wird großen Wert auf Interaktion mit den Teilnehmenden des virtuellen Events gelegt. Komplett virtuell oder hybrid: Wir zeigen Ihnen, wie Sie mit virtuellen Veranstaltungsformaten virtuelle Räume zur Informationsvermittlung, Präsentation neuer Produkte oder zur Unterhaltung nutzen können. Erweitern Sie Ihr Marketing um virtuelle oder hybride Veranstaltungen.

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Virtuelle Veranstaltungsformate

Jede Veranstaltung lässt sich auch virtuell abbilden. Entdecken Sie unsere Veranstaltungsformate.

Der virtuelle Messestand kann eine virtuelle Kopie (Digital Twin) Ihres Messestandes auf Ihrer Website sein oder eine eigenständige Veranstaltung, die exklusiv nur online stattfindet. Wir erstellen mit Ihnen gemeinsam ein individuelles Design für Ihren virtuellen Messestand. Erfahren Sie mehr über funktionale Infopunkte und das Bereitstellen von Informationsbroschüren, Visitenkarten, Videos und Referenzen.

Zum virtuellen Messestand

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Der virtueller Messerundgang ist eine virtuelle Tour durch die Animation Ihres realen Messestandes. Die virtuelle Tour durch Ihren animierten Messestand kann als Live-Video oder als Video On-Demand erstellt werden. Gemeinsam erstellen wir mit einem Storyboard Ihren individuellen Messerundgang. Erfahren Sie mehr zu der Abfolge der virtuellen Tour und der Einbindung von Video-Produktpräsentationen.

Zum virtuellen Messerundgang

 

Virtuelle Messen sind Online-Veranstaltungen, an denen sich meist mehrere Aussteller beteiligen und sich den Vorteil der Ortsunabhängigkeit zu Nutze machen. Unsere virtuelle Event Plattform kann ebenfalls auch für einen Aussteller und n-Besucher genutzt werden. Lernen Sie die weiteren Vorteile unserer virtuellen Eventplattform kennen. 

Zur virtuellen Messe

Virtuelle Messe für Cornelsen

 

Ein virtueller Showroom kann als digitale Kopie (Digitaler Zwilling) eines realen Showrooms oder als neugestalteter, virtueller Raum eingesetzt werden. In beiden Fällen erweitert der virtuelle Showroom die Vertriebsmöglichkeiten im Online-Bereich. Erfahren Sie mehr zu den Vorteile multimedialer Vernetzung im virtuellen Showroom.

Zum virtuellen Showroom

 

Das virtuelle Seminar oder auch virtuelle Konferenz umfasst einen virtuellen Plenarsaal sowie virtuelle Gruppen-Arbeitsräume. Diese können für Web-Konferenzen und Interaktionsmöglichkeiten genutzt werden. Erfahren Sie mehr über die Interaktionsmöglichkeiten und Live-Sessions in virtuellen Seminaren.

Zum virtuellen Seminar

Virtuelles Seminar

 

Als hybride Veranstaltungen bezeichnet man die virtuelle Ergänzung realer Events. Ein Event kann dabei vor, während und nach der realen Veranstaltung online begleitet werden. Die Kombination aus realer und virtueller Messe sorgt dafür, dass Sie die Vorteile beider Welten nutzen, um Ihren Besuchern ein optimales Erlebnis zu schaffen. Erfahren Sie mehr über die Umsetzungsmöglichkeiten hybrider Events.

Zu den hybriden Events

Hybride Veranstaltungen

 

Vorteile von virtuellen Events

  • Hohe Reichweite bei Menschen überall auf der Welt, die ein internetfähiges Endgerät besitzen.

  • Der Erfolg ist schnell und in Echtzeit messbar durch Teilnehmerzahlen und Messbarkeit von Interaktion durch Klicks.

  • Nachhaltigkeit wird durch den Wegfall von Reisen und Transport der Materialien unterstützt.

Nachteile von virtuellen Events

  • Hohe Technikabhängigkeit bedeutet höheres Risiko bei Ausfällen, Störungen oder mehr Vorbereitung durch unterschiedliches Verhalten bei verschiedenen Browsern.

  • Unterschiedliche Zeitzonen müssen bei der Planung des virtuellen Events berücksichtigt werden.

  • Fehlender persönlicher Kontakt als Herausforderung der Vermittlung von Emotionen, Atmosphäre und Vertrautheit.

Mit der Cornelsen Buchmesse Ost konnten wir trotz pandemiebedingter Absage der großen Branchenmessen unsere Zielgruppen mit einem eigenen, digitalen Messeangebot erreichen. Das spielerische Erkunden in den 3D-Pano-Räumen und den digitalisierten Messeregalen ist bei unseren Kunden auf großen Zuspruch gestoßen. Wir danken WWM für die professionelle Umsetzung und die gute und konstruktive Zusammenarbeit.
Cornelsen
Elke Wittenborn
Markenkommunikation und Veranstaltungen, Cornelsen Verlag GmbH
Der virtuelle Karrieretag wurde sowohl intern als auch extern super angenommen. Das Design und die Funktionen haben alle begeistert. Unsere Besucher haben in den Gesprächen betont, wie sehr sie diese Möglichkeit der Kommunikation wertschätzen. Unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen waren begeistert von der modernen und einfachen Möglichkeit, mit der Zielgruppe in Kontakt zu bleiben. Und auch die Zusammenarbeit mit dem Team von WWM war wirklich top! Hier möchte ich vor allem die Flexibilität, Kreativität, Spontanität und Schnelligkeit der Arbeit hervorherben.
REWE Group
Kaja Gut
Expertin Employer Branding, REWE Group
Unseren virtuellen Showroom gemeinsam mit WWM zu entwickeln war eine völlig neue und spannende Erfahrung. Das traditionelle Ambiente - gepaart mit den digitalen Touchpoints - hat nicht nur Kunden und Interessenten sondern auch unsere MitarbeiterInnen begeistert. Der virtuelle Showroom bietet den Mehrwert, sich 24/7 über die CARAT Innovationen zu informieren. Wir danken WWM für die professionelle Umsetzung und die gute, konstruktive Zusammenarbeit.
CARAT
Claudia Schultheis
Marketing Manager, CARAT

Offline und Online Events – Hybride Veranstaltungen

Sie sind sich noch nicht sicher, wie Sie ihre nächste Veranstaltung ausführen möchten? Sie haben erste Ideen und benötigen Hilfe bei der Durchführung Ihrer Veranstaltung? Soll es ein virtuelles Event werden oder doch lieber vor Ort stattfinden? Oder vielleicht auch beides? Sie haben die Wahl.

Die Strategie von hybriden Veranstaltungen besteht sowohl aus virtuellen als auch physischen Events. Im Gegensatz zu offline Events des Messebaus liegt hierbei die Besonderheit darin, dass diese Art der Veranstaltung meist parallel digital und physisch stattfindet. Durch die Kombination aus physischen und virtuellen Events können jeweils die Vorteile beider Welten genutzt werden, um ein optimales Erlebnis für den Eventteilnehmer zu gewährleisten.

Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten von hybriden Veranstaltungen. Sie können Ihre Moderatoren oder die Vorträge von Rednern aufnehmen und live für die Teilnehmenden am Schreibtisch streamen oder andersherum die Session aus dem Home Office auf die große Leinwand übertragen. Schulungen können ebenso super einfach mit einem Teil der Menschen vor Ort und dem anderen Teil an ihrem Arbeitsplatz abgehalten werden. Wir unterstützen Sie mit unserer Erfahrung im Messebau sowie in der Durchführung virtueller Veranstaltungen vom Messeservice bis hin zum Catering oder dem Event-Controlling.

So werden möglichst viele Menschen erreicht und es wird beiden Arten von Teilnehmern ein Erlebnis in besonderer Atmosphäre geboten. Zusätzlich bietet es einen hohen Mehrwert durch große Planungssicherheit.

Wenn Sie sich bereits für die Durchführung einer hybriden Veranstaltung entschieden haben, begleiten wir Sie bei der Umsetzung. Erfahrungen zeigen, dass sich hybride Veranstaltungen erst ab einer höheren Teilnehmerzahl rentieren, da der initiale Aufwand hoch ist. Wir klären mit Ihnen die Herausforderungen in der Durchführung von hybriden Events und zeigen Ihnen, wie Sie die Aufmerksamkeit des Besuchers gewinnen können und einen Mehrwert bieten.

Kosten von virtuellen Veranstaltungen

Die Kosten einer virtuellen Veranstaltung hängen wie bei physischen Events von dem Umfang der Veranstaltung ab. Die Kosten unterscheiden sich zudem, je nachdem für welche Softwarelösungen Sie sich entscheiden. Wir bieten dafür drei Stufen an: Das Plugin VirtualShow, die Erstellung einer Virtual Engagement Plattform oder Corporate Metaverse Plattform. Virtuelle Events profitieren von Skaleneffekten. Die Kosten bei der zweiten Veranstaltung werden deutlich geringer, da Templates übernommen werden können. Zudem sind die Kosten eines virtuellen Events im Vergleich zu physischen Veranstaltungen niedriger. Bei der Durchführung eines hybriden Events ist wichtig zu beachten, dass aufgrund des Aufsetzen eines physischen und virtuellen Events die Kosten höher sind als die Durchführung eines Events.

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Virtuelle Veranstaltungen – Das Leistungsspektrum der WWM

Wir unterstützen Sie bei der Erstellung einer Konzeption, Planung sowie Durchführung und Analyse Ihres virtuellen Events.

Teilnehmer- und Einladungsmanagement

Mitarbeiterschulungen für Moderatoren  und Referenten von Live-Streams

Einbindung von Konferenzen, Networking-Sessions, Webinaren und Interaktionen

Individuelle Agenda

Einbindung von  Inhalten zum Download in einer Mediathek

  Live-Support während des Events

Auswertung der Event-Analyse

Ihren Ideen für Ihr individuelles, virtuelles Event sind keine Grenzen gesetzt. Ob:

  • 3-stündige Konferenz mit anschließendem Networking

  • Mehrtätige, internationale Messe mit integrierten Workshops

  • oder internes Mitarbeiterfest mit Live-Band

Die Teilnehmer können nach dem Einloggen die einzelnen virtuellen Räume betreten und sich frei durch die virtuelle Welt bewegen. Auf der Plattform können Sie je nach Konzeption mit den Besuchern über unterschiedliche Tools in Interaktion treten. Inhalte können den Besuchern zur Verfügung gestellt werden. Streams werden live oder on Demand abgespielt. Die Anzahl der Besucher wird lediglich mit der von Ihnen ausgewählten Webinar-Lizenz eingeschränkt.

Software für virtuelle Events

Alle virtuellen Events werden in der ExpoCloud geplant und ausgeführt. Nach Absprache mit Ihnen wird die für Sie optimale Softwarelösung dort freigeschaltet. Die Umsetzung eines virtuellen Events können Sie selbst vornehmen oder Sie übergeben die Durchführung der Technik an unsere erfahrenen Projektmanager. Mit der Software können Sie all Ihre Ideen einbringen, zum Beispiel verschiedene Räume anlegen, Inhalte einbinden sowie Tools, wie Teams oder Zoom einbetten. Sie können alternativ auch Ihre Vorstellungen mit unseren Projektmanagern teilen, die für Sie die Planung, Durchführung und Event-Analyse übernehmen.

Auf der virtuellen Eventplattform benötigen Besucher Ihrer virtuellen Veranstaltungen lediglich einen Browser mit der aktuellsten Version und Internetzugang. Für die Teilnehmer ist also der kleinstmögliche Aufwand garantiert. Es benötigt im Vorhinein für die Teilnehmer keine Schulung der Technik oder Tools. 

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