We take responsibility

For our ecological and social environment

Corporate Social Responsibility

As part of our value culture, we take responsibility for our employees in the company and the use of natural resources. We also support social projects that benefit society and the environment, thus contributing to sustainable development. The basis of our sense of responsibility is the fundamental values of honesty, helpfulness, prudence and trust, which are embodied by every employee.

The strong and motivating community of WWM and the responsibility of the individual are the key to the success of our customers. The many personal relationships among each other particularly promote social commitment and carry the values of WWM to the outside world.

Dr. Christian Coppeneur-Gülz
CEO, WWM GmbH & Co. KG

CEO Dr. Christian Coppeneur-Gülz

Green energy

We produce electricity 100% from our own renewable energy sources.

Corporate Social Responsibility Green Energy

Cystic Fibrosis

As sponsor of the Aachen Luisenhospital Golf Trophy Show, we support research into the disease.

Corporate Social Responsibility Cystic Fibrosis

Famab Foundation

Co-initiator and founding benefactor for the promotion of non-profit ecological projects.

Corporate Social Responsibility Famab Foundation

Digital HUB Aachen

Digitization of the Aachen region is driven forward by the Digital HUB and the supporting companies.

Corporate Social Responsibility Digital HUB Aachen

We generate electricity from 100% renewable energy

In line with our value culture, health and environmental awareness are at the forefront of our actions. For these reasons, we have decided to generate our electricity exclusively from renewable energies and additionally feed it into the European distribution grid. Through our photovoltaic systems at the Monschau and Alsdorf sites, we reduce CO2 emissions by 9.4 tons annually.

Standort Monschau

 

The WWM fleet is 70% electric

We provide charging stations for electric vehicles for our colleagues and customers at the locations Monschau and Alsdorf.

E-cars as company cars

Health and environmental awareness

 

We believe that health, balance and joy of life are part of a balanced self. In our eyes, this requires harmony with our ecological and social environment. The physical and mental health of our employees is important to us. Therefore, we strive for a sustainable approach to our fellow human beings as well as to our natural resources.

 

Certificate - electricity from renewable sources

Cystic fibrosis - Support of the Luisenhospital Aachen

At WWM, our values include above all honesty, helpfulness and responsibility. That is why we are committed to the disease cystic fibrosis and bear a piece of responsibility for society. Cystic fibrosis is a disease that is widespread in many parts of our culture, but is still little known. Together with other sponsors, we contribute to improving research and supporting those affected.

The disease cystic fibrosis

In Germany, about 8,000 children and young adults suffer from cystic fibrosis, a disease that is still incurable. It is one of the most common hereditary metabolic diseases in our latitudes. Cystic fibrosis is a defect in the "blueprint" of the cells. The body's own secretions are produced in a thickened state. This viscous mucus sticks together vital organs, such as the lungs and the pancreas. Gradually, the affected organs lose their ability to function and take away the affected person's breath.

Luisenhospital - We are Luisen friends!

Luisenhospital Aachen Golf-Trophy

As a show sponsor, we support the largest charity golf tournament in the Euregio-Meuse-Rhine region in favor of cystic fibrosis. The 12th edition of the event started in Aachen on May 13, 2017. 120 golf enthusiasts competed in a sporty golf tournament for a good cause. The subsequent finale with well over 350 guests took place at the Pullman Aachen Quellenhof. Numerous non-golfing participants were also among the guests - for the benefit of cystic fibrosis.

Luisenhospital Golf-Trophy

Co-initiator and founding benefactor of the FAMAB Foundation

Together with FAMAB and as part of our value culture, we launched the FAMAB Foundation in 2013. The FAMAB Foundation is the foundation of the FAMAB Kommunikationsverband e.V. - an interdisciplinary association of specialists from the fields of exhibition stand construction, architecture and design for communication in space, marketing event and communication as well as event catering.

The foundation supports and promotes social and charitable projects for the sectors "direct business communication" in the areas of nature and environmental protection, vocational training and talents, as well as science and research. In particular, the ecological idea plays a major role here.

FAMAB Foundation

The goals of the FAMAB Foundation

The central goal of the FAMAB Foundation is to take responsibility for reducing CO2 emissions caused by the activities in our industry. With the establishment of the foundation, we have accepted the responsibility towards the next generation and at the same time create an access to more targeted CO2 compensation possibilities.

However, the objectives of the Foundation are broader than just protecting the environment. The statutes state:
I. the promotion of the protection of nature and the environment in relation to the sector of trade fairs, events and communication in space
II. the promotion of vocational training in the industry and the promotion of talents and gifts
III. the promotion of science and research for topics and areas related to the industry

Famab Foundation Initiator

The FAMAB Forest project

The FAMAB forest is located in the province of Panama, in the valley of the Mamoni River. Here, many valuable rainforest areas have been lost through illegal clearing, which are now being completely recreated with the help of the foundation.

In addition, many new jobs have been created, which also promote the social life of the inhabitants. Thus, in addition to the forest, new social and ecological values have been brought to life.

Famab Foundation Forest

Sustainable Future Education

The nationwide education offensive "sustainable Future Education" from FAMAB is aimed at young professionals in the event industry. The CSR idea of sustainable event management and the corresponding know-how for a sustainable industry is conveyed through the project.

"You can never start early enough to sensitize the junior staff of our industry for the topic of sustainability and to anchor the feeling for resource-saving actions in their heads."
Jan Kalbfleisch, Managing Director FAMAB

FAMAB Sustainable Future Education

Digital Hub Aachen - supporter from the very beginning

The initiative "Aachen digitalizes!" is the cornerstone for the DigitalHUB Aachen e.V.. Science, business and politics are committed to turning the Aachen city region into a digital innovation hub. The goal of this coalition is to sustainably strengthen the future viability of the region and to promote and empower the digitization of the economy. The "Aachen area" is an attractive region that offers the best conditions for successful digitization thanks to a broad-based SME sector, international universities and a large proportion of startups.

Support Digitalhub Aachen

Shaping the future

WWM supports the Digital HUB Aachen as an active member. Within the framework of our value culture, dynamism, innovation and profitability are at the forefront of the digital transformation, which is already well advanced internally. This gives us the necessary experience for the joint and successful digitization of the Aachen region. The HUB connects and brings together users, supporters, and switchers of the digital transformation. Together, we digitize the Aachen region and thus determine the future.

digitalHUB Aachen Shaping the Future

Live Marketing Hotline: +49 (0) 2472 - 9910-80
Live Demo >
digitale Messewände

Markenbotschaft in Bewegung mit preisgekrönten LED-Modulen.

Mietmöbel

Für jedes Standdesign die passenden Messemöbel.

Bewirtung

Umfangreiches Bewirtungsequipment für jedes Eventformat.

nachhaltiges Eventmanagement

Ökonomie und Ökologie im Einklang.

erfolgreiche Messeauftritte

Anwendungsbeispiele unserer begeisterten Kunden.

myWWM Studio

3D Messestand-Konfigurator - individuelle Designs mit eigenen Messegrafiken erstellen.

Messeequipment

Umfangreiche Auswahl an mietbaren Systemen.

Messebewirtung

Bewirtung einfach direkt online buchen.

Werbemittel

Eigene Werbemittel aussuchen und bestellen.

WWM Besuchermessung mit Event Metrics
Besuchermessung

Besucherströme am Stand oder Exponaten automatisch erfassen. Messeauswertung und Erfolgskontrolle mit Event Metrics.

  • DSGVO-konform
  • weltweit einsetzbar
  • Messdaten in Echtzeit
  • Ad-hoc Analysen
Messe-Budget

Mit transparenten Messekosten planen

Messe-Controlling

Reports und Statistiken zu Equipment und Nutzung.

Qualitätsmanagement

Bewertungen zu allen Messeauftritten.

Wir übernehmen Verantwortung

Für unsere ökologische und soziale Umwelt

Corporate Social Responsibility

Im Rahmen unserer Wertekultur übernehmen wir Verantwortung für unsere Mitarbeiter im Unternehmen und den Umgang mit natürlichen Ressourcen. Wir unterstützen darüber hinaus soziale Projekte, die die Gesellschaft und die Umwelt fördern und tragen so zu einer nachhaltigen Entwicklung bei. Die Basis unseres Verantwortungsbewusstseins sind die grundlegenden Werte Ehrlichkeit, Hilfsbereitschaft, Umsicht und Vertrauen, die von jedem Mitarbeiter verkörpert werden.

Die starke und motivierende Gemeinschaft der WWM und die Verantwortung des Einzelnen sind der Schlüssel zum Erfolg unserer Kunden. Die vielen persönlichen Beziehungen untereinander fördern besonders das soziale Engagement und tragen die Werte der WWM nach außen.

Dr. Christian Coppeneur-Gülz
CEO, WWM GmbH & Co. KG
WWM CEO Dr. Christian Coppeneur-Gülz
Dr. Christian Coppeneur-Gülz, CEO
Energie Zertifikat - CSR WWM
Grüne Energie

Wir produzieren Strom zu 100% aus eigenen regenerativen Energiequellen.

Mehr erfahren >
Mukoviszidose Luisenhospital - CSR WWM
Mukoviszidose

Als Sponsor der Aachener Luisenhospital Golf-Trophy-Show unterstützen wir die Erforschung der Krankheit.

Mehr erfahren >
Famab Stiftung - WWM CSR
Famab Stiftung

Mit-Initiator und Gründungsstifter zur Förderung gemeinnütziger ökologischer Projekte.

Mehr erfahren >
Digital Hub Aachen - CSR WWM
Digital Hub Aachen

Digitalisierung der Region Aachen wird durch den Digital HUB und die unterstützenden Unternehmen voran getrieben.

Mehr erfahren >

Wir gewinnen Strom zu 100% aus erneuerbaren Energien

Ganz nach unserer Wertekultur stehen Gesundheit und Umweltbewusstsein im Vordergrund unseres Handelns. Aus diesen Gründen haben wir uns dazu entschieden, unseren Strom ausschließlich aus erneuerbaren Energien zu gewinnen und zusätzlich in das europäische Verteilernetz einzuspeisen. Durch unsere Photovoltaikanlagen an den Standorten Monschau und Alsdorf reduzieren wir den CO2-Ausstoß jährlich um 9,4 Tonnen.

WWM Standort Monschau
WWM Standort Alsdorf
WWM Strom aus erneuerbaren Energien Zertifikat

Gesundheit und Umweltbewusstsein

Wir glauben, dass Gesundheit, Balance und Lebensfreude zu einem ausgeglichenen Ich gehören. Das erfordert in unseren Augen den Einklang mit unserer ökologischen und sozialen Umwelt. Die körperliche und geistige Gesundheit unserer Mitarbeiter ist uns wichtig. Deshalb streben wir einen nachhaltigen Umgang mit unseren Mitmenschen genauso wie mit unseren natürlichen Ressourcen an.

Auszug aus der WWM Wertekultur >

Der WWM Fuhrpark ist zu 70% elektrisch
Ladesäule für Elektrofahrzeuge in Monschau und Alsdorf
WWM E-Mobility

Mukoviszidose – Unterstützung des Luisenhospitals Aachen

Wir bei der WWM schreiben in unserer Wertekultur vor allem Ehrlichkeit, Hilfsbereitschaft und Verantwortung groß. Darum engagieren wir uns für die Krankheit Mukoviszidose und tragen ein Stück Verantwortung für die Gesellschaft. Mukoviszidose ist eine Krankheit, die in weiten Teilen unserer Kultur verbreitet ist, aber bis heute wenig Bekannheit besitzt. Mit anderen Sponsoren tragen wir gemeinsam zur Verbesserung der Forschung und Unterstützung der Betroffenen bei.

Die Krankheit Mukoviszidose

In Deutschland leiden etwa 8.000 Kinder und junge Erwachsene an der bis heute unheilbaren Krankheit Mukoviszidose. Sie ist eine der häufigsten erblichen Stoffwechselerkrankungen in unseren Breiten. Mukoviszidose ist ein Fehler im "Bauplan" der Zellen. Dabei werden körpereigene Sekrete in eingedicktem Zustand produziert. Dieser zähe Schleim verklebt lebenswichtige Organe, wie die Lunge und die Bauchspeicheldrüse. Schrittweise verlieren die betroffenen Organe ihre Funktionstüchtigkeiten und nehmen den betroffenden den Atem.

WWM CSR Luisenhospital Mukoviszidose
WWM CSR Aachen Golf-Trophy

Luisenhospital Aachen Golf-Trophy

Als Show-Sponsor unterstützen wir das größte Benefizgolftunier in der Euregio-Maas-Rhein Region zu Gunsten der Mukoviszidose. Am 13. Mai 2017 startete die 12. Auflage der Veranstaltung in Aachen. 120 Golfbegeisterte haben sich für eine gute Sache in einem sportlichen Golftunier gemessen. Der anschließende Ausklang mit weit über 350 Gästen erfolgte im Pullman Aachen Quellenhof. Auch zahlreiche nicht Golf spielende Teilnehmer waren unter den Gästen - zu Gunsten der Mukoviszidose.

Mit-Initiator und Gündungsstifter der FAMAB Stiftung

Gemeinsam mit der FAMAB und im Rahmen unserer Wertekultur haben wir 2013 die FAMAB-Stiftung in Leben gerufen. Die FAMAB Stiftung ist die Stiftung des FAMAB Kommunikationsverband e.V. - ein interdisziplinärer Zusammenschluss von Spezialisten aus den Bereichen Messebau, Architektur und Design für Kommunikation im Raum, Marketing-Event und -Kommunikation sowie Event-Catering.

Die Stiftung unterstützt und fördert soziale und gemeinnützige Projekte für die Branchen "Direkte Wirtschaftskommunikation" in den Bereichen Natur- und Umweltschutz, Berufsbildung und Talente, sowie Wissenschaft und Forschung. Insbesondere der ökologische Gedanke spielt hier eine große Rolle.

FAMAB Stiftung - WWM CSR
wwm-csr-famab-stiftung-initiator

Die Ziele der FAMAB Stiftung

Zentrales Ziel der FAMAB Stiftung ist, Verantwortung für die Reduzierung der CO2-Emissionen, verursacht durch die Tätigkeiten in unserer Branche zu übernehmen. Mit Gründung der Stiftung haben wir die Verantwortung gegenüber der nachfolgenden Generation angenommen und schaffen gleichzeitig einen Zugang zu zielgerichteteren CO2-Kompensationsmöglichkeiten.

Die Ziele der Stiftung sind allerdings breiter gesetzt als, als nur der Umweltschutz. In der Satzung heißt es:
I. die Förderung des Natur- und Umweltschutzes in Bezug auf die Branche Messen, Events und Kommunikation im Raum
II. die Förderung der Berufsbildung in der Branche sowie die Förderung von Talenten und Begabungen
III. die Förderung von Wissenschaft und Forschung für branchenbezogene Themen und Bereiche

Das Projekt FAMAB Wald

Der FAMAB Wald liegt in der Provinz Panama, im Tal des Mamoni-Flusses. Hier sind durch illegale Rodungen viele wertvolle Regenwald-Flächen verloren gegangen, die nun mit Hilfe der Stiftung gänzlich neu erschaffen werden.

Zusätzlich sind viele neue Arbeitsplätze entstanden, die auch das Sozialleben der Einwohner fördern. Somit wurden neben dem Wald auch neue soziale und ökologische Werte ins Leben gerufen.

FAMAB Stiftung Wald - WWM CSR
FAMAB Stiftung Sustainable Future Education - WWM CSR

Sustainable Future Education

Die bundesweite Bildungsoffensive „sustainable Future Education“ von der FAMAB richtet sich an Nachwuchskräft der Veranstaltungswirtschaft. Der CSR-Gedanke des nachhaltigen Eventmanagements und das entsprechende Know-How für eine nachhaltige Branche wird durch das Projekt vermittelt.

"Man kann nie früh genug anfangen, die Nachwuchskräfte unserer Branche für das Thema Nachhaltigkeit zu sensibilisieren und das Gefühl für ressourcenschonendes Handeln in ihren Köpfen zu verankern."
Jan Kalbfleisch, Geschäftsführer FAMAB

Digital Hub Aachen - Unterstützer der ersten Stunde

Die Initiative "Aachen digitalisiert!" ist der Grundstein für den DigitalHUB Aachen e.V.. Wissenschaft, Wirtschaft und Politik setzen sich dafür ein, aus der StädteRegion Aachen einen digitalen Innovationsstandort zu schaffen. Das Ziel dieser Koalition ist die nachhaltige Stärkung der Zukunftsfähigkeit der Region und die Förderung und Befähigung der Digitalisierung der Wirtschaft. Die "Area Aachen" ist dabei eine attraktive Region, die durch einen breit aufgestellen Mittelstand, internationale Hochschulen und einem großen Anteil an Startups, die besten Voraussetzungen für eine erfolgreiche Digitalisierung gibt.

Digital Hub Aachen - WWM CSR
Digital Hub Aachen - Support durch WWM

Die Zukunft gestalten

Die WWM unterstützt den DigitalHUB Aachen als aktives Mitglied. Im Rahmen unserer Wertekultur stehen Dynamik, Innovation und Wirtschaftlichkeit an erster Stelle der digitalen Tranformation, die intern schon weit voran geschritten ist. Dies gibt uns die notwenigen Erfahrungen für die gemeinsame und erfolgreiche Digitalisierung der Region Aachen. Der HUB verbindet und bringt Anwender, Unterstützer und Weichensteller der digitalen Transformation zusammen. Gemeinsam digitalisieren wir die Region Aachen und bestimmen so die Zukunft.