Virtueller Messeauftritt für RISO

Messe

Virtueller Messestand

Kunde

RISO Deutschland GmbH

Branche

Hochwertige Drucksysteme

image column 1 dnd_area-module-8
image column 2 dnd_area-module-8
image column 3 dnd_area-module-8

Virtueller Messestand

Für RISO Deutschland wurde ein virtueller Messestand entwickelt, um eine Alternative zur Produktpräsentation auf realen Messen zu haben. Ziel ist es, außerhalb eines realen Messeauftritts Interessenten und Kunden Informationen zum Produktportfolio und Unternehmen zur Verfügung zu stellen. Dafür wurde der virtuelle 2D-Messestand von RISO Deutschland auf die Internetseite des Unternehmens eingebunden. Bei der Gestaltung des Messestands wurde ein klassischer Aufbau eines Messestandes gewählt, um einen Wiedererkennungswert zu physischen Messeauftritten zu schaffen. Hier geht es zum virtuellen Messestand von RISO.

 

Besonderheiten

Um dem virtuellen Messestand einen persönlichen Charakter zu verleihen, wurde ein fotorealistisches Bild der Hamburger Außenalster in den Hintergrund der virtuellen Messehalle gesetzt, der den Bezug zum Unternehmensstandort Hamburg verdeutlichen soll.

Zur weiteren Individualisierung des schlicht gehaltenen Messestands wurden Sessel in einer Besprechungsecke in dem Corporate Design des Unternehmens integriert. Die farbenfrohen Grafiken der Messewände unterstützen zudem die moderne und einladende Atmosphäre.

Eine weitere Besonderheit des virtuellen Messestands von RISO sind die mehrsprachig angelegten Infopunkte. Um internationalen Interessenten mit Informationen zu bedienen, sind die Infopunkte entweder mit einer deutschen- oder englischen Flagge ausgestattet, sodass der Besucher die Informationen in der richtigen Sprache schnell findet. Durch die Einbindung zweisprachiger Contentelemente in einem virtuellen Messestand entsteht zudem ein Kostenvorteil.

 

Herausforderung

Um das Produktportfolio hochwertiger Druckersysteme in der Vordergrund zu stellen, sollte eine 2D-Abbildung eines Druckers in den virtuellen Messestand integriert werden. Die Herausforderung lag darin die perspektivische Ausrichtung des Druckers an den virtuellen Messestand anzupassen, sodass ein stimmiges und realistisches Gesamtbild entsteht.

 

 

„Wir können WWM nur empfehlen. Angefangen bei der Planung, über die Umsetzung, bis hin zum Abschluss unserer Messe haben wir uns rundum super betreut gefühlt. Wenn es doch mal zu Herausforderungen gekommen ist, wurde uns sehr schnell und unkompliziert geholfen. Die einfache Bedienbarkeit und die individuellen Anpassungsmöglichkeiten des Messestands sind weitere große Pluspunkte. Wir nutzen eine leicht angepasste Version jetzt langfristig für unsere virtuellen Produktpräsentationen.“
riso-fuenfgold
Valerie Fünfgeld
Marketing Manager, RISO Deutschland GmbH

Riso-Logo-Original

Seit 70 Jahren entwickelt RISO hochwertige Druckersysteme mit innovativen Technologien. Der Markenname RISO steht weltweit für intelligente Produktionsdruck besonders effizient machen. Dabei werden sämtliche Komponenten von der Hardware bis zu den Verbrauchsmaterialien werden in den eigenen Produktionsstätten hergestellt, um hohe Qualitätsstandards zu gewährleisten.