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Virtueller Messestand Demo
Virtuelle Messewelt

Bringen Sie Ihren Messestand in die virtuelle Welt und stellen Sie Ihren Digitalen Zwilling für Kunden sowie Interessenten Ihres Unternehmens online zur Verfügung.

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virtueller-messerundgang-iconVirtueller Messerundgang
Ihr Messestand als Videorundgang.

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Die  interaktive und virtuelle Version Ihres Messestandes.

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Stehen Sie mitten in Ihrem virtuellen Messestand.

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Digitale LED-Videowände

Erreichen Sie eine stimmungsvolle Atmosphäre mit individuellem Video-Content auf Ihrem Stand. Holen Sie das Beste aus Ihrem Messestand heraus und integrieren Sie diese digitale Lösung für Ihren erfolgreichen Auftritt.

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Mobiler MessestandMobiler Messestand

Einfacher Transport und Auf- und Abbau der Messesysteme.

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Flexibel, kosteneffizient und einfaches Handling der Messesysteme.

Digitaler MessestandDigitaler Messestand
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Virtueller MessestandVirtueller Messestand neu
Der Digital Twin Ihres Messestands in der virtuellen Welt.

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Mit der myWWM Software planen Sie Ihren nächsten Messeauftritt effizienter. Sie können den Stand mit einem 3D-Tool selbst zusammenbauen und frei gestalten.

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Digital Twin als Virtueller Messestand

Der virtuelle Messestand galt lange als Spielwiese von IT-Nerds, die sich lieber in der virtuellen Welt als im realen Leben treffen. Aber insbesondere die Suche nach Alternativen zur realen Messe während des Corona-Shutdowns in 2020 hat den virtuellen Messestand wieder auf die Agenda geholt.

Die Realisationszeit Ihres Virtuellen Messestands beträgt circa 1-4 Wochen, je nach der Größe und der Komplexität Ihres Messestands. Nach der Erstellung des Digital Twins können Sie den Virtuellen Messestand als Live-Webinar oder Video On-Demand Ihren Kunden und Interessenten vorstellen und die Präsentation Ihrer neuen Produkte interaktiv am Virtuellen Messestand gestalten.

Virtuellen Messestand live besuchen

Anfrage Virtueller Messestand

Definition virtueller Messestand

Schon der Begriff virtuell hängt sehr stark mit dem Begriff der virtuellen Realität zusammen, die eine vom Computer simulierte Wirklichkeit beschreibt. Damit ist der virtuelle Messestand nicht in der Realität und findet nur in der Simulation statt. Um einen virtuellen Messestand zu schaffen, muss man diesen also zunächst digital erstellen. Dies geschieht zumeist mit Softwarelösungen aus dem Bereich der CAD oder VR. Sinn und Zweck des virtuellen Messetandes ist es aber, dass dieser auch von Besuchern „besucht“ werden kann und damit muss der Virtuelle Messestand im Internet (z.B. der Unternehmenswebsite) für eine bestimmte Zielgruppe erreichbar sein.

Hierzu ist zum einen entsprechende Programmiersprachen (z.B. WebGL) als auch entsprechende Server-Technologien zum Hosting erforderlich. Die WWM setzt hier auf die prämierte Lösung Expocloud Studio, die eine einfache Bereitstellung von virtuellen Messeständen im Internet ermöglicht. Eine weitere zentrale Anforderung an den virtuellen Messestand ist aber die Interaktion mit dem Besucher, d.h. der virtuelle Messestand muss mit dem Besucher interagieren können und auf Anfrage des Besuchers Content bereitstellen.  Dies ist im Internet mit Internet-Technologien jedoch einfacher als im realen Leben, da man den Content aus dem gesamten Internet verlinken kann. Wir nennen diese Interaktionspunkte mit dem Besucher Info-Points und können diese frei anlegen.

Beispiele von Virtuellen Messeständen

Virtueller Messestand IBIS
IBIS Backwaren
Virtuellen Messestand entdecken
Virtueller Messestand Müller coax
Müller coax
Virtuellen Messestand entdecken
Virtueller Messestand Betonwerk Bieren
Betonwerk Bieren
Virtuellen Messestand entdecken
Virtueller Messestand ExpoCloud
ExpoCloud
Virtuellen Messestand entdecken
Virtueller Messestand WWM
WWM
Virtuellen Messestand WWM

Funktionen des Virtuellen Messestands

Mit den unterschiedlichen Paketen steigern Sie die Interaktion am Virtuellen Messestand:

Standard: Beinhaltet die 3D-Animation sowie die Erstellung von Infopoints.

Professional: Dieses Paket beinhaltet zusätzlich eine CRM- und CMS-Funktion sowie Formulare und Chatbots, womit Lead-Generierung sowie Analysen & Reportings möglich gemacht werden.

Virtueller Messestand Funktionen
Clean & Elegant
Fully Responsive
Virtueller Messestand Preise
Clean & Elegant
Fully Responsive

Preise zum Virtuellen Messestand

Bei dem Virtuellen Messestand können Sie aus zwei Preis-Paketen wählen::

Paket 1: Beinhaltet die Erstellung eines Virtuellen Messestands mit 10 Infopoints und einer Nutzungsdauer von 3 Monaten für 500€.

Paket 2: Beinhaltet die Modellerstellung eines Messestands, die Erstellung des Virtuellen Messestands mit 10 Infopoints und einer Nutzungsdauer von 3 Monaten für 1.500€.

Bewertung des Virtuellen Messestands

Virtueller Messestand Realisationszeit

Realisationszeit

Die Realisationszeit hängt von der Verfügbarkeit des Contents (Video, Website, PDF, Formulare) und des virtuellen Messestandes ab.

Virtueller Messestand Reichweite

Reichweite

Die Reichweite des Virtuellen Messestands ist abhängig von Ihrem Kundenstamm und Art der Veröffentlichung.

Virtueller Messestand Interaktion

Interaktion

Die Interaktion ist bereits ab den Standard-Funktionen vorhanden und kann durch die zusätzliche Funktionen erweitert.

Virtueller Messestand Kosten

Kosten

Die Kosten eines Virtuellen Messestands belaufen sich je nach Verfügbarkeit eines Messestandmodells zwischen 500€ und 1.500€.

 

Ersetzt der virtuelle Messestand den realen Messebau?

Die Frage, ob der virtuelle Messestand den Messestand in der realen Welt ersetzen kann, wird kontrovers diskutiert. Dabei loben die Befürworter die einfache Erreichbarkeit ohne Reisen, die Kritiker hingegen monieren den fehlenden persönlichen Kontakt. Hierzu muss sich jeder seine eigene Meinung bilden, wobei auch persönliche Präferenzen eine Rolle spielen.

Vorteile vom virtuellen Messestand
  • Keine Anreise nötig
  • Kostengünstige Realisierung möglich
  • Vernetzung von multimedialen Content
Nachteile des virtuellen Messestands
  • Kein persönlicher Kontakt

Unsere Empfehlung: Der Virtuelle Messestand als Digital Twin

Wir glauben hingegen an den virtuellen Messestand als sogenannten Digital-Twin (zu deutsch: Digitaler Zwilling) des realen Messestandes. In diesem Sinne ist der virtuelle Messestand kein Ersatz für den realen Messestand, sondern ein symbiotische Ergänzung, der über den realen Messeauftritt hinausgeht. Mit dem Digital Twin verstärken Sie Ihren realen Messestand.

Dieser Ansatz macht allein schon deshalb Sinn, da man die Vorteile beider Lösungen nutzen kann, ohne dass die Nachteile ins Gewicht fallen. Wir unterscheiden dabei drei Szenarien zum Einsatz des virtuellen Messestandes

  • Vor der Messe
  • Während der Messe
  • Nach der Messe

Virtueller Messestand vor der Messe

In diesem Szenario kann der virtuelle Messestand genutzt werden, um den Stand bereits bei der Zielgruppe anzuteasern und Interesse für den Besuch des realen Messestandes zu wecken. Dabei kann man bewusst bestimmte Produkte nur „andeuten“, um so das Interesse für den Besuch noch weiter zu steigern. Kurzum, man sollte noch nicht alle Karten auf den Tisch legen, sondern noch ein paar Geheimnisse für die reale Messe aufbewahren.

Darüber hinaus kann man bereits im Vorfeld das Interesse an bestimmten Produkten oder Dienstleistungen prüfen. Dies kann man beim Virtuellen Messestand ganz einfach über die Auswertung der Aufrufe von Info-Points bewerkstelligen oder wie oft eine bestimmte Zielseite der Info-Points aufgerufen wird.

Virtueller Messestand vor der Messe
Virtueller Messestand während der Messe

Virtueller Messestand während der Messe

Nur die wenigsten Messebesucher sind während der gesamten Messezeit vor Ort. Viele Besuchen nur an einzelnen Tagen der Messe und berichten zumeist am nächsten Tag Ihren Kollegen von den interessantesten Ständen oder Produkten. Dabei kann diese Schilderung zumeist nur an Katalogen oder Websites erfolgen und den Stand selbst oder die Produktpräsentation nicht darstellen.

Mit dem Virtuellen Messestand versetzt man den Besucher aber in die Lage sein Erlebnis auch räumlich mit Kollegen zu teilen und gezielt auf weiterführenden Content zuzugreifen. Oftmals ist dies für den Aussteller auch eine weitere Gelegenheit über sogenannten Gated-Content, also Content für den man seine persönlichen Daten zum Abruf hinterlassen muss, zusätzliche Leads zu generieren.

Virtueller Messestand nach der Messe

Während die reale Messe auf einige Tage im Jahr begrenzt ist, kann der Virtuelle Messestand auch nach der Messe weiterleben. Damit schafft er auch noch Wochen oder Monate nach der Messe die Möglichkeit das gesehene nochmals zu erleben und gezielt auf Produkte oder Lösungen, die man während der Messe gesehen hat, zuzugreifen. Damit ermöglicht der virtuelle Messestand durch die Darstellung des Raumes sogenannte Assoziationsnetzwerke, d.h. wir können uns zumeist direkt daran erinnern, wo wir ein Produkt gesehen haben, aber nicht mehr genau an den Namen des Produktes. Während der reale Messestand diesen Vorteil nur während der Messe ausspielen kann, gelingt dies dem Virtuellen Messestand auch über die Messezeit hinaus. Der gezielte Einsatz des Virtuellen Messestandes nach der Messe hilft somit wertvolle Leads (Anfragen) auch noch nach der Messe zu generieren.

Virtueller Messestand nach der Messe