Modularer Messebau
Flexibilität für jeden Anlass Die Messebranche hat sich in den letzten Jahren stark gewandelt, und dies nicht ohne Grund. Unternehmen stehen vor der...
3 minute gelesen
Archana Rajaratnam : Mittwoch, 12. Oktober 2022
Befinden wir uns aktuell in einem stürmischen Herbstunwetter? Wir merken es in allen Bereichen des Lebens: Alles wird teurer. Genauer gesagt: Zwischen Januar 2022 und September 2022 erreichte der Verbraucherpreisindex einen Wert von 7, 9%, der den höchsten Wert der vergangenen 30 Jahre darstellt.
Ähnlich wie bei der Corona-Pandemie werden Unternehmen angesichts der Inflation dazu neigen, kosteneffizienter zu agieren und ihre Geschäftsbedingungen in Bezug auf die Teuerung anzupassen. Wie können Messeauftritte kostengünstig realisiert werden ohne auf diese Art der Live-Kommunikation zu verzichten?
Wir hören es alle in den Nachrichten und können den Begriff der Inflation wahrscheinlich auch richtig zuordnen. Hier trotzdem noch mal eine kleine Begriffserklärung:
Sie kennen es sicherlich: Sie gehen im Supermarkt einkaufen und stellen fest, dass die Preise enorm angestiegen sind. Rückblickend betrachtet, erinnert man sich an die Preise der vergangenen Jahre zuvor und wundert sich, weshalb eigentlich immer alles so viel teurer geworden ist. Dieser Preisanstieg von Waren und Dienstleistungen wird als Inflation definiert.
Die Inflation erfolgt, wenn sich Güter und Dienstleistungen auf lange Sicht verteuern. Bei einem dauerhaften Anstieg des Preisniveaus wird die Kaufkraft des Geldes reduziert. Bei steigenden Preisen sind die Investitionen der Unternehmen geringer. Um ihre Kosten abzudecken, werden sie die Verkaufspreise der Produkte und Dienstleistungen anpassen müssen. Die Konsumenten erhalten infolgedessen einen geringeren Gegenwert für ihre Ausgaben. Demzufolge reduziert eine anhaltende Inflation die Wertigkeit des Geldes.
Grundsätzlich unterscheidet man zwischen unterschiedlichen Kriterien der Inflation: Unter der Erkennbarkeit des Preisanstiegs fällt die offene und verdeckte sowie die aufgestaute Inflation. Ursachen für die Geldentwertung können zum einen die Angebotsinflation sein, d. h. das Preisniveau wird durch die Kosten der Unternehmen hochgetrieben. Andererseits existiert eine Nachfrageinflation, die durch übermäßige Nachfrage von Waren und Dienstleistungen ausgelöst wird.
Deutschland ist der weltweit größte Messestandort. Hier finden viele wichtige globale Branchentreffs statt. Bei einer künftig steigenden Preissteigerung könnten Messeunternehmer bei der Konzeption von Messeveranstaltungen eingeschränkt werden!
Seit der Corona-Pandemie hat sich die Messewirtschaft erheblich eingeschränkt, in den vergangenen Monaten hat die Nachfrage jedoch wieder an Intensität gewonnen. Dies ist auf die aktuellen Corona-Auflagen zurückzuführen. Allerdings wird sich der künftige Anstieg des Verbraucherpreisindexes auch auf die Messewirtschaft niederschlagen. Der Bedarf an Messeangeboten wird aufgrund der hohen bzw. steigenden Inflationsrate wieder nachlassen, da für einige Unternehmen ein Messeauftritt zu kostenintensiv sein wird.
Aussteller, die bereits regelmäßig auf den verschiedensten Messeveranstaltungen präsent sind, werden zukünftig vor weiteren Herausforderungen stehen: Ein individueller Messestand wird das Budget sprengen. Deshalb müssen Lösungen her, die auf das Unternehmen zugeschnittene Messeauftritte trotz Preissteigerung ermöglichen.
Auch Sie möchten demnächst eine Messe organisieren und sind besorgt, wie Sie die Kosten hierfür aufbringen sollen ohne an Wirkung am Messestand zu verlieren?
Eine kostengünstige Umsetzung mithilfe einer Software für ein Event-Resource-Management kann Abhilfe schaffen. Dabei steuern Sie alle Maßnahmen Ihrer Live-Kommunikation in Ihrem eigenen Portal und greifen auf Mietmaterial zu ohne an Individualität Ihres Messestandes zu verlieren.
Mit ExpoCloud haben Sie Zugriff auf sämtliche Dienstleistungen:
Lagermanagement: Wie hoch sind die Bestände meiner Werbemittel? Welche Systeme kann ich auf der Messe einsetzen? Sie erhalten die Zahlen in Echtzeit in Ihrem Portal.
Logistik- und Montageservice: Am Ende des Bestellprozesses ganz einfach den günstigsten Lieferdienst hinzubuchen und den Messestand von unseren Profis vor Ort auf- und abbauen lassen.
Messebewirtung: Sie benötigen Kaffee & Co. am Messestand? Kein Problem, die Messecatering kann ebenfalls ganz einfach hinzugebucht werden. Sie greifen dabei auf unseren Bestand zu.
Druck- und Grafikservice: Ihre individuellen Grafiken können Sie nicht nur bei uns einlagern, sondern jederzeit auch neue Druckdateien hochladen und drucken lassen.
Werbemittelservice: Veraltete Flyer müssen entsorgt werden und die Broschüren der neuesten Kampagne neu eingelagert werden? Keine Sorge, darum kümmern wir uns. Den Bestand sehen Sie in Ihrem Portal ein.
ExpoCloud - das Event Ressource Management - leistet Service und Support für einen sicheren sowie professionellen Austausch zum Nutzen unserer Kunden. In Zusammenarbeit mit uns können Sie alle Bereiche des Eventmarketings (Messebau, Eventmanagement, Werbemittelhandling, Printprodukte) innerhalb kurzer Zeit planen, umsetzen und auswerten. Zur Entwicklung von Projekten nach einem einheitlichen Messekonzept fokussieren wir uns auf die Prozess-, Daten- und Kostenorientierung. Das Ziel des Unternehmens ist es, unseren Kunden die Aufgaben des Eventmarketings so einfach, kostengünstig und effektiv wie möglich zu machen. Mit ExpoCloud sichern Sie Ihren Messestand als Blickfang des Events.
Hier die größten Vorteile einer solchen Software-Lösung im Überblick:
Zeitersparnis: Sie können sämtliche Prozesse jederzeit online im System verfolgen und anstoßen. Somit benötigen Sie keine externe Agentur, die Sie für Ihre Messeplanung beauftragen müssen, sondern können dieses Inhouse umsetzen.
Kostenersparnis: Sämtliche Dienstleistungen werden über einen Dienstleister zur Verfügung gestellt. Zusätzlich greifen Sie auf Mietequipments zu und müssen nicht in neuste Technologie investieren, die in wenigen Jahren vielleicht schon ausgetauscht werden muss.
Alles im Überblick: Dashboards und auf Sie zugeschnittene Reportings sowie aktuelle Bestände sorgen für einen Rundum-Blick über sämtliche Projekte. Zusätzlich lassen sich Ihre Messeauftritte und Ihr Werbemittelhandling optimieren, um Kosten einzusparen.
Neben der Messeplanung können auch Kosten mithilfe einer Analyse von Live-Kommunikationsmaßnahmen eingespart werden.
Möchten Sie den Besucherstrom für Ihren Messeauftritt analysieren, so ist Event-Metrics die ideale Lösung für Sie! Der Event-Metrics Sensor erfasst datenschutzgerecht das Verhalten der Besucher. Die Optimierung Ihres Messekonzepts wird anhand der Messung bestimmt und bewertet den Erfolg ihrer Live-Marketing Maßnahmen. Doch was hat Event-Metrics mit Inflation zu tun? Der Event-Metrics Sensor ermöglicht Messeauftritte im Detail zu planen und zu optimieren, um so den folgenden Messeauftritt zielgerichtet durchzuführen. In unseren Messestudien präsentieren wir die Auswertung diverser Messeauftritte durch Einsatz der Event-Metrics Sensoren.
Letztendlich gibt es viele Möglichkeiten sich trotz der anstehenden Preissteigerung einen individuellen und professionellen Messeauftritt zu sichern. Unser WWM-Team ermöglicht Ihnen mit ExpoCloud unkompliziert und zielgerichtet Event-Marketing-Maßnahmen zu lösen. Unsere Projektmanager stehen Ihnen immer als Ansprechpartner zur Seite und begleiten den Prozess von der Planung bis zur Analyse. Gerade jetzt ist die Kundenakquise und -pflege wichtiger denn je!
Flexibilität für jeden Anlass Die Messebranche hat sich in den letzten Jahren stark gewandelt, und dies nicht ohne Grund. Unternehmen stehen vor der...
Die Bedeutung von Storytelling am Messestand: Wie Marken ihre Werte durch Design und Präsentation erzählen Storytelling ist mehr als nur ein...
Die Zukunft von hybriden Events Hybride Events haben sich in den letzten Jahren von einer kurzfristigen Lösung zu einem zentralen Bestandteil der...