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Wie man das richtige Giveaway für die nächste Messe findet

von Maurice Rener
Freitag, 17. Januar 2020
Themen:Messekommunikation
Lesedauer: Minuten

Das richtige Giveaway auf Events kann Unternehmen dabei helfen, die Aufmerksamkeit von Interessenten auf sich zu lenken, den Bekanntheitsgrad zu steigern oder das Firmenimage zu erhöhen. Giveaways oder auch Werbegeschenke sind kleine kostenlose Artikel, die Werbung für das Unternehmen gezielt beim Interessenten platzieren und auf die Marke aufmerksam machen. In diesem Blogbeitrag klären wir alle Fragen rund um das Thema Giveaways.

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Günstige Werbung für Ihren nächsten Messeauftritt

Es gibt vielerlei verschiedene Arten, Formen und Größen von Giveaways. Vor allem aber gibt es sie in vielen verschiedenen Preisklassen. Werbeartikel für Messen beginnen bei Schlüsselanhängern und Feuerzeugen, über Stifte & Kugelschreiber bis hin zu Tassen, Trinkflaschen und USB-Sticks. Sie alle haben eins gemeinsam: Sie sind günstig in der Anschaffung und sollen dem potenziellen Kunden einen Mehrwert bieten oder einen Nutzen für ihn schaffen. Hat man dies erreicht, so wird der Messe-Werbeartikel häufig genutzt und dient der „günstigen Werbung“.  Die Verwendung von Giveaways als Promotion auf Messen und Events ist günstiger als teure Anzeigen im Internet, TV, Radio oder gar in der Zeitung zu annoncieren. 

 

Psychologische Bedeutung von Giveaways auf uns Menschen

Kennen Sie die „Hare-Krishna-Bewegung“? Diese besagt, dass eine beschenkte Person sich schlecht fühlt, wenn diese ein Geschenk annimmt, im Gegenzug jedoch nichts zurückgibt. Mit dieser Denkweise erhofft man sich, dass man durch das Verteilen von Werbegeschenken auf Messen neue Kunden gewinnen und im besten Fall einen Geschäftsabschluss erzielen kann. 

Im Zuge dessen könnten wir uns auch fragen, weshalb weltbekannte Marken - die wirklich jeder kennt - nach wie vor Werbung in jeglicher Form betreiben. Sicherlich gibt es hierfür viele Gründe. Jedoch ist einer besonders ausschlaggebend: 

Wiederholung

Die einfachste Möglichkeit etwas längerfristig im Gedächtnis festzuhalten, ist die Wiederholung. Ein immer und immer wieder gesehener oder gehörter Werbespot wird sich früher oder später in unserem Gedächtnis festigen, gleichgültig, ob er gut oder schlecht ist. Diese Strategie der Wiederholung führt zwar zum Erfolg, was die Erinnerung betrifft - Der Effekt der Image-Steigerung bleibt jedoch zunächst aus. 

 

Die richtige Platzierung von Giveaways an Ihrem Messestand

Wo findet man überhaupt Werbegeschenke von Unternehmen? Oftmals liegen diese im Unternehmen selbst aus oder klassischerweise auf Messen. Auf Messen gibt es typische Verhaltensmuster bestimmter Personengruppen, was Werbegeschenke betrifft: Man befindet sich auf einer Messe und begegnet Menschen, die quasi mit Schubkarren alles an Werbeartikeln einsammeln, was sie in die Finger bekommen.

Sie kennen das?  

Es sind keine Einzelfälle und es kommt häufig vor. Das Ärgerliche: Es sind in der Regel nicht Ihre potenziellen Kunden und Geschäftspartner, die sich Ihre letzten Werbemittel unter den Nagel reißen, sondern oft Schulklassen oder Privatbesucher sowohl auf B2B als auch auf B2C Messen. Aufgrund dieser häufig vorkommenden Ereignisse auf Messen, sollten Sie sehr darauf achten, welche Ihrer Werbemittel Sie wo platzieren: Günstige Werbemittel wie Kugelschreiber, Schlüsselanhänger oder Flaschenöffner können Sie sichtbar auf dem Empfangscounter Ihres Messestandes platzieren. Hochwertige und teurere Werbegeschenke dagegen, sollten nur persönlich durch Sie an den Interessenten herausgegeben werden. Das schafft bei potenziellen Interessenten und Kunden Vertrauen und ein Gefühl der Exklusivität – Aber Achtung: Legen Sie Wert darauf, dass Sie Ihre Interessenten oder Kunden gleichstellen und jeder von ihnen ein solches Giveaway bekommt. Andernfalls könnte der Schuss nach hinten losgehen und einen Eindruck von Minderwertigkeit bei dem Geschäftspartner hinterlassen.

Daher nachfolgender Tipp: Werbegeschenke für jedermann breit auslegen und für jeden greif- und sichtbar platzieren. Geschenke für „VIPs“ unter Verschluss halten und gezielt verteilen. 

 

Höhere Leads durch wertigere Werbemittel im Messebau?

Das Verteilen kostengünstiger Webegeschenke auf Messen ist nach wie vor eine wesentliche Möglichkeit für eine höhere Markenbekanntheit. Im Idealfall sollten Werbeartikel aber einen hohen wahrgenommenen Wert haben, um möglichst hochwertige Leads generieren zu können. Markenbekanntheit ist zwar elementar, dennoch ist oftmals das Ziel einer Messe die Veranstaltung mit einer Liste an hochqualifizierten Leads zu verlassen. Nachfolgend eine Liste mit Ideen für Giveaways mit Mehrwert, welche bei dem Einen oder Anderen sicherlich Anwendung finden wird:

  • Trinkflasche
  • To-Go Kaffeebecher
  • Feuerzeug
  • Handyhülle
  • USB Stick
  • Powerbank
  • Regenschirm

 

Das passende Giveaway für die Zielgruppe Ihres Events

Achten Sie bei der Verteilung von Giveaways darauf, dass das ausgewählte Werbegeschenk die Aufmerksamkeit und Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe ansprechen soll. Wie bereits oben erwähnt sollten Werbegeschenke grundsätzlich nützlich sein, sodass diese entsprechend langfristig Verwendung finden und ihre Botschaft übertragen. Messen sind in der Regel die besten Orte, an denen Unternehmen mit ausgefallenen Giveaways punkten und Lorbeeren von Ihren treuen Kunden und Interessenten verdienen können. Sie sind außerdem ein Aufhänger, für einen potenziellen Gesprächsanfang und Anbahnung neuer Interessenten. Das Verteilen von Werbegeschenken ist eine unterhaltsame Beschäftigung, mit der Sie sowohl Ihre Kunden als auch Ihre Mitarbeiter und Geschäftspartner ansprechen können. Mit Giveaways kann man einen bleibenden Eindruck in den Köpfen hinterlassen. Ihre Kunden und Geschäftspartner werden sich bei einem gut gewählten Giveaway über längere Zeit an das Geschenk positiv erinnern, wann immer Sie das Giveaway verwenden und Ihr Unternehmen dabei mit diesem Eindruck verbinden.  

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Mit Giveaways einen bleibenden Eindruck bei Messebesuchern hinterlassen

Bei dem Schalten von Werbeanzeigen jeglicher Art zahlt man in der Regel pro Impression. Allerdings ist es hier so, dass eine einfache Werbung, egal ob Sie bei Facebook oder in einer Zeitschrift erscheint, bei der Zielgruppe leicht untergehen kann. Ein verschenktes Giveaway hinterlässt dagegen einen langanhaltenden und  bleibenden Eindruck. Dazu müssen Sie allerdings zunächst einmal, wie oben bereits erwähnt, das richtige Werbegeschenk für Ihre Zielgruppe finden. Dabei sollten Sie darauf achten, dass dieses einen Wiedererkennungswert  aufweist, denn das ist das Wichtigste im Marketing. Ganz besonders sollte man darauf achten, dass das Werbegeschenk einen Bezug zu Ihrem Unternehmen herstellt und ins Unternehmensleitbild passt. Das Logo und die Farben sollten gut zu erkennen und zu wiedererkennen sein, denn letztlich wollen wir ja, dass man sich das Unternehmen merkt und einprägt. 

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Analyse Ihres Werbemittelbestandes im Event-Marketing

In jedem Fall sollten Sie einen Überblick über Ihre Werbemittel behalten. Wie Sie das unbesorgt schaffen, erfahren Sie im Blogbeitrag "Werbehandling geht auch entspannt". Es ist wichtig immer up to date zu sein, bezüglich der Lagermenge Ihrer Giveaways und Sie sollten wissen, welche Ihrer Werbemittel von Ihren Kunden besonders gerne angenommen werden. An diese Informationen gelangen Sie, in dem Sie beispielsweise den Rücklauf der Werbeartikel zählen, welche von Messen zurückkommen. So erhalten Sie eine Übersicht darüber, welche Ihrer Werbemittel, die ausgelegt oder verteilt wurden, gerne angenommen werden und welche dem aktuellen Trend entsprechen. Eventuell können Sie auch erkennen, welche Giveaways gerade nicht oder nicht mehr interessant sind und welche Sie lieber auslagern oder gar ersetzen sollten. Hier erfahren Sie wie Sie Ihre Werbemittel online koordinieren können.

 

Fazit zu Giveaways

  • Auswahl von Giveaways, die einen Mehrwert bieten 
  • Berücksichtigung der Platzierung am Messestand 
  • Wirkung von Werbegeschenken nicht unterschätzen
  • Regelmäßige Analyse der Werbemittel(-anzahl) 

 

Infos zum WWM Blog Artikel Autor:

Maurice Rener

Maurice Rener

Maurice ist seit 2018 Business Development Manager bei der WWM GmbH & Co. KG. Als gelernter Bankkaufmann mit einer besonders aufgeschlossenen Persönlichkeit berät er seine Kunden in der Live-Kommunikation von A bis Z - aufmerksam und zielstrebig. In seiner Freizeit liebt Maurice den kühlen Gegenwind auf seinen Motorradtouren durch die schöne Eifel. Aber auch sportliche Aktivitäten sind ein Muss - denn Fitness und Snowboarden sind für ihn der nötige Energie-Kick für Ihre Projekte. Und wenn´s dann doch mal entspannt sein soll, reist er gerne an unterschiedlichste Strände dieser Welt, immer der Sonne hinterher.

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