Skip to the main content.

3 minute gelesen

Nachhaltige Giveaways für Ihren Messeauftritt

Nachhaltige Giveaways für Ihren Messeauftritt

Sie sind bestimmt nicht nur Messeaussteller, sondern irgendwo auch Messebesucher, oder? Schauen was die Mitbewerber machen oder was es Neues auf dem Markt gibt. Das lassen Sie sich doch bestimmt nicht entgehen!? Dazu gehört sich ebenfalls beraten zu lassen. Und was gibt es dann? Richtig! Ein Giveaway. Irgendwas, dass der Vertriebler Ihnen in die Hand drückt, damit Sie auch ja weiterhin an diese Firma denken. Hand aufs Herz: Wie lange behalten Sie das Giveaway, bevor es im Mülleimer landet? Es sind bestimmt schon mal Dinge dabei, die Sie wirklich gebrauchen können, wie einen Kugelschreiber. Oder ein Notizblock oder was auch immer. Aber auch die landen irgendwann in dem Müll. Warum nicht Giveaways nutzen, die nachhaltig sind? 

 

Was bedeutet Nachhaltigkeit im Messebau 

Nachhaltigkeit ist in aller Munde. Nicht nur im privaten Bereich, sondern auch im Unternehmertum. Und das ist auch gut so. Was bedeutet Nachhaltigkeit? 

Einfach gesagt bedeutet Nachhaltigkeit: Mit Rücksicht auf die nachfolgende Generation setzen wir nachwachsende Rohstoffe für alltägliche Dinge ein oder nutzen Gegenstände weitaus länger, statt sie direkt zu entsorgen. Beispielsweise der Verzicht auf Plastikverpackungen oder Kunststoffe. 

So auch wir im Messebau. Daher haben wir uns für den modularen Messebau entschieden. Messestände können nach wie vor individuell geplant und flexibel eingesetzt werden. Die Nachhaltigkeit beim modularen Messebau ist, dass nach der Messe so gut wie gar nichts entsorgt werden muss. Abbauen, einlagern, wieder verwenden. Aber nicht nur beim Messestand planen und aufbauen sollte auf die Nachhaltigkeit geachtet werden, sondern auch bei Transport und dem Einsatz von anderen Ressourcen. Somit auch bei den Giveaways. Leider wird meist nur etwas Günstiges in Massen gekauft, Hauptsache man hat genug davon. Wie wäre es mit nachhaltigen Giveaways? 

Nachhaltigkeit im Messebau

 

Was sind nachhaltige Giveaways 

Der Begriff Giveaway muss wahrscheinlich nicht erklärt werden!? Ansonsten: Giveaways sind mit Firmenlogo bedruckte Werbeartikel, die an Interessenten an den Messeständen verschenkt werden. Optimalerweise sind das Artikel, die beim Interessenten einen Nutzen im Alltag finden. 

Nachhaltige Giveaways sind Werbeartikel, die aus nachwachsenden Ressourcen produziert werden oder sehr lange genutzt werden können. Natürlich können auch diese auf Ihr Unternehmen gebrandet werden. Neben dem Nachhaltigkeitsaspekt gibt es noch einen anderen wichtigen Vorteil: Nachhaltige Giveaways sind hochwertiger und lösen daher größere Begeisterung beim Interessenten aus. Er sieht einen größeren Nutzen darin. 

Wo es einen Vorteil gibt, gibt es auch einen Nachteil: Nachhaltige Werbeartikel sind meist in der Anschaffung etwas teurer. Sie sind dennoch eine sehr gute und im Vergleich zu anderen Werbemöglichkeiten, immer noch eine gute Methode seine Zielgruppe direkt (offline) zu erreichen. 

Hier noch ein paar Tipps, worauf bei der Auswahl zu achten ist: 

  • Das Giveaway muss eine lange Verwendung für den Nutzer haben 

  • Es muss aus nachwachsenden Ressourcen produziert sein 

  • Frei von Plastik 

  • Frei von Chemikalien und/oder Giftstoffen 

  • Bei der Entsorgung sollte es recyclebar sein und wieder verwertet können 

In Bezug auf nachhaltige Giveaways kann eine 100% Lösung gefunden werden, aber der Messebau an sich ist nicht in einer 100% Variante realisierbar. Was heißt das genau? Jedes Unternehmen möchte natürlich auf seinen Messeauftritt individuell sein und seine Marke präsentieren. Daher wird es fast nicht zu vermeiden sein, beispielsweise individuelle Druckerzeugnisse produzieren zu lassen und später wieder zu entsorgen. Aber wenn wir gemeinsam an bestimmten Stellen darauf achten, etwas nachhaltiger zu wirtschaften, gibt das ein gutes Gefühl. Geben Sie das Gefühl weiter an Ihre Kunden und Interessenten mit entsprechenden Werbemitteln. Sie glauben nicht, wie viele Interessenten oder Kunden inzwischen auf solche “Kleinigkeiten” achten. Kann also definitiv ein Pluspunkt sein.


Beispiele für nachhaltige Werbeartikel 

Was können nachhaltige Giveaways sein? Um Ihnen die Auswahl etwas zu erleichtern, haben wir Ihnen ein paar nützliche Giveaways aufgelistet. 

  • Blumensamen 

  • Lunchboxen aus nachhaltigem Material 

  • Baumwollbeutel oder Taschen 

  • Einpflanzbare Bleistifte/ Samenbleistift 

  • Kaffeebecher (to Go) aus Kork oder Bambus 

  • Gewürze, Kaffee oder Tee aus nachhaltigem Anbau 

Natürlich gibt es noch weitaus mehr Ideen für nachhaltige Giveaways oder Giveaways ohne Plastik. 

Bevor Sie jetzt wild drauf los bestellen, beachten Sie, dass das nachhaltige Giveaway auch zu Ihnen als Firma passen muss. Wenn Sie im Foodbereich tätig sind, ist es einfach Giveaways zu haben. Da bieten sich Verkostungen oder Geschmacksproben to Go an. Natürlich in nachhaltiger Verpackung. Aber als Autoteilehersteller Tee als Giveaway den Interessenten anzubieten, ist nicht so sinnig. Da macht es er Sinn ein nachhaltiges Pflegeprodukt für das Auto zu verteilen. Als Inspiration kann dieser Blogbeitrag helfen: Das richtige Giveaway für den nächsten Messeauftritt finden

Oftmals kann man mit einem passenden Spruch dem Giveaway noch eine extra Botschaft mitgeben, die beim Interessenten im Kopf bleibt. Nehmen Sie zum Beispiel die Blumensamen: 

Entweder mit folgendem Spruch bedrucken lassen: “Gemeinsam wachsen!” oder geben Sie dem Interessenten eine Botschaft mit auf dem weg. Gerne auch humorvoll. Hauptsache es bleibt im Kopf hängen und das Giveaway erinnert den Interessenten jedes Mal daran, dass er bei Ihnen am Messestand war. 

Hinweis: Inzwischen gibt es einige Unternehmen, die sich genau auf solche Artikel fokussiert haben, sprich Werbeartikel und Giveaways mit dem “Siegel” Nachhaltigkeit.  

Durchstöbern Sie einfach mal das Internet. Mittlerweile gibt ist für jede Branche das passende Giveaway, das den Nachhaltigkeits-Aspekt vertritt. 

 

Nachhaltige Giveaways für Messeauftritte

 

Ihr Weg zum nachhaltigen Messeauftritt 

Natürlich ist es nicht damit getan nur nachhaltige Giveaways auf der Messe zu verteilen. Das Gesamtkonzept muss stimmen. Und das fängt schon bei der Planung des Messeauftritts an. Dabei sind Aspekte wie 

  • Aus welchen Materialen besteht Ihr Messestand? 

  • Wie wird der Messestand zur Messehalle transportiert? 

  • Was passiert mit dem Messestand nach der Messe? 

  • Welche Werbemittel nutze ich?

  • usw. 

Zugegeben: Einen Co² neutralen Messestand werden Sie wahrscheinlich nicht erreichen, aber es gibt viele Stellschrauben, die Sie drehen können, um Ihre Messeauftritte nachhaltig zu gestalten. Nutzen Sie neben nachhaltigen Giveaways auch wiederverwendbare Messestandsysteme und verwalten sie diese online.

Neugierig geworden? Erfahren Sie mehr über die Planung und Koordination nachhaltiger Messestände und Giveaways im Online-Planungstool myWWM.

Jetzt Anfrage senden

Digitalisierung im Messebau: Die Stille Revolution für Aussteller

Digitalisierung im Messebau: Die Stille Revolution für Aussteller

Die Luft auf einer Messe ist voller Spannung: Menschen strömen durch die Hallen, laute Gespräche, glänzende Stände, Produkte im Rampenlicht – es ist...

Weiterlesen
Modularer Messebau

Modularer Messebau

Flexibilität für jeden Anlass Die Messebranche hat sich in den letzten Jahren stark gewandelt, und dies nicht ohne Grund. Unternehmen stehen vor der...

Weiterlesen
Die Bedeutung von Storytelling am Messestand

Die Bedeutung von Storytelling am Messestand

Storytelling ist mehr als nur ein Schlagwort im Marketing – es ist eine mächtige Strategie, die es Marken ermöglicht, auf emotionale und bleibende...

Weiterlesen