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Die  interaktive und virtuelle Version Ihres Messestandes.

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Stehen Sie mitten in Ihrem virtuellen Messestand.

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Digitaler Messestand

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Der digitaler Messestand als Messestand der Zukunft

Der digitale Messestand ist aus unserer Sicht der Messestand der Zukunft – genaugenommen der reale Messestand der Zukunft. Dies ist auch genau der Punkt, in dem sich digitale Messestand vom virtuellen Messestand abgrenzt: Denn er findet nicht virtuell, sondern in der realen Messewelt statt.

Er verdankt seinen Namen dem Einsatz moderner, digitaler Technologien, die zahlreiche Vorteile in der realen Welt ermöglichen. In diesem Sinne ist für den digitalen Messestand charakteristisch der Einsatz von digitalen LED-Video-Elementen anstelle von individuell produzierten Grafiken.

 

Beispiele für digitale Messestände

Vorteile und Nachteile des digitalen Messestands

Der Einsatz dieser modernen Technologien ist die Grundlage für die zentralen Vorteile des digitalen Messestandes. So müssen aufgrund der Verwendung von LED-Video-Paneelen keine individuellen Grafiken mehr angelegt, produziert oder verwaltet werden. Die Planung und Zuspielung des Contents erfolgen digital. So können statischer Bilder in den digitalen Standart-Formaten (z.B. jpeg, gif) eingespielt werden oder auch multimediale Inhalte auf Basis von Powerpoint Präsentationen oder Videos verwendet werden. Lediglich auf das Format des Contents ist zu achten, damit dieser zum Format der verwendeten LED-Module passt.

Ein potenzieller Nachteil des digitalen Messestands sind die hohen Investitionskosten für die LED-Video-Module. Diesen Nachteil kann man jedoch über die Anmietung der Module umgehen. Dabei sind die Mietkosten nicht besonders hoch, da diese Module im Rahmen des Pooling-Effektes an sehr viele Kunden vermietet werden und sich dadurch der Mietpreis auf ein sinnvolles Niveau einspielt. Durch die Nutzung im Mietmodell wird auch die Messeplanung vereinfacht, denn man muss sich weder an vorhandenen Messesystemen noch an vorhandenen oder passenden Grafiken orientieren. Man kann jeden einzelnen Messestand so planen, wie es für die jeweilige Veranstaltung am besten passt.

Vorteile des digitalen Messestands im Überblick
  • Keine Anschaffungskosten, da alle Komponenten zur Miete
  • Jeder Messestand kann individuell geplant werden, da alle Komponenten zur Miete sind
  • Agile Anpassung des Contents durch Video-Streaming
  • Keine Investitionskosten für individuelle Grafiken
  • Keine Lagerhaltungskosten für individuelle Grafiken
Nachteile des digitalen Messestands im Überblick
  • Hohe Investitionskosten für LED-Module
  • Höhere Transportkosten aufgrund des Gewichts der LED-Module
  • Qualifiziertes Personal für Medieneinspielung erforderlich
  • Ist an die Barrieren der realen Welt gebunden

Content für den digitalen Messestand

Neben den genannten Vorteilen gibt es jedoch einige Herausforderungen, die man im Auge behalten muss, um das Konzept des digitalen Messestandes erfolgreich umzusetzen. Dies sind die Erstellung und Verwaltung des digitalen Contents.

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Während es bei Bildern in der Regel unproblematisch ist, diese auf die Zielgröße des Mediums anzupassen, ist dies bei Video-Content in der Regel etwas problematischer. Dieser Content wird zumeist auf Standard-Formate wie 16:9 oder 4:3 entwickelt und kann zumeist nur schwer auf andere Formate übertragen werden.

Bei den digitalen Messeständen wird das Format der LED-Fläche durch die Größe der Messestandfläche und der Höhe des Messesstandes bestimmt. Die LED-Module haben zumeist ein Standardmaß von 50x50cm. Baut man also eine Rückwand mit 2,50cm Standhöhe und 3m Standbreite, dann kommen in Höhe 5 Module und in der Breite 6 Module zum Einsatz. Dies ergibt ein Bildformat von 6:5. Hier muss der Content des digitalen Messestands entweder speziell produziert oder vorhandener Content „zurechtgeschnitten“ werden.

 

Erfahrungsberichte zum digitalen Messestand

Aufgrund der oben genannten Vorteile setzen zunehmend Kunden auf den digitalen Messestand, um Ihre Messeaktivitäten dynamischer und agiler zu gestalten. Aber auch um Investitions- und Fixkosten zu vermeiden und Ihre Messeaktivitäten mit reinen variablen Kosten zu gestalten. Lesen Sie mehr zu den Vorteilen in unseren Case-Studies zum digitalen Messestand.