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Die Vorteile von Widgets in virtuellen Messeständen

von Christina Gier
Dienstag, 10. November 2020
Themen:Virtueller Messestand, Virtuelle Messe
Lesedauer: Minuten

Die Vorteile von Widgets in virtuellen Messeständen
 
Virtuelle Messestände sind in der heutigen Zeit kaum noch weg zu denken. Ohne Messen müssen sich Aussteller überlegen, welche Alternativen zur Leadgenerierung und Produktvorstellungen in Frage kommen. Hier kommt die Lösung des virtuellen Messestandes ins Spiel, ob als simples Bild des realen Messestandes in 2D oder mit Hilfe von CAD-Dateien als 3D Stand. Doch die einfache Darstellung eines virtuellen Messestandes reicht als Ersatz erstmal nicht aus. In diesem Blogartikel möchte ich Ihnen die Funktionen von Widgets im virtuellen Messestand vorstellen.
 

Inhaltsangabe


Definition

Widgets (oder auch: Infopoints/ Interaktionspunkte) sind kleine Computerprogramme, welche in andere Programme integriert werden, man nennt sie auch „Minianwendungen“. Damit Widgets funktionieren, benötigen Sie eine eigene Engine. Diese fungiert dann als Schnittstelle zwischen Betriebssystem und Widget. Sie bestehen aus einem sichtbaren Bereich, dem Fenster, welches auf Tastatur- oder Mausereignisse reagiert und aus einem unsichtbaren Objekt, welches über bestimmte Zeichenkombinationen den sichtbaren Bereich verändern kann und den Zustand der Komponente speichert.


Funktion von Widgets im virtuellen Messestand

Ihr Besucher kommt auf Ihren realen Messestand, um sich über Ihre Produkte und Ihr Unternehmen zu informieren. Erstellen Sie einen virtuellen Messestand, reicht eine einfache Darstellung Ihres realen Standes nicht aus, um die Wünsche Ihres Besuchers zu erfüllen. Durch das Einbinden von Infopunkten und Widgets wird ihr Stand zu einem multimedialen Infotainment-Erlebnis für Ihre Besucher.
 


Formulare

Durch das Einbinden von Formularen können Sie Leads generieren – genau wie bei einer realen Messe. Sie können ein einfaches Kontaktformular erstellen und die eingetragenen Daten werden anschließend an Ihre gewünschte E-Mail-Adresse versendet. Arbeiten Sie mit dem CRM-Tool HubSpot können Sie auf unser Widget „HubSpot Formular“ zurückgreifen. Hiermit können Sie einfach das Skript Ihres HubSpot Formulars nutzen und die eingegebenen Daten landen direkt in Ihrem CRM.
 
Formulare im virtuellen Messestand einbinden


Dokumente

VirtualShow bietet Ihnen zahlreiche Möglichkeiten Dokumente in Ihren virtuellen Messestand zu integrieren. Wollen Sie zu Ihrem Produkt einen Info-Text anzeigen lassen, können Sie einfach ein Word-Dokument hochladen. Ebenso können Sie Präsentationen über PowerPoint einbinden oder Berechnungen und Übersichten in einer Excel-Datei integrieren. Außerdem haben Sie immer die Möglichkeit auch PDF-Dateien in Ihren virtuellen Stand einzubinden.


Medien Elemente

Ein Text zur Erklärung eines Produkts kann oft komplex und unübersichtlich sein. Nutzen Sie hier einfach die Möglichkeit Bilder in Ihre Infopunkte zu integrieren, die beispielsweise den Aufbau Ihres Produkts veranschaulichen.

Videos sind ein wichtiges und gern gesehenes Medium in der Online-Welt. Hat man die Wahl zwischen einem Informationstext und einem Erklärvideo, werden viele wohl das Video wählen. Laden Sie in VirtualShow ein Video direkt hoch oder greifen Sie auf bereits veröffentlichte Videos von YouTube oder Vimeo zurück.
 
Videos im virtuellen Messestand einbinden


Meetings

Virtuelle Meetings begegnen uns zurzeit überall. Sie sind die beste Alternative zu den persönlichen Gesprächen, die stattdessen auf Messen geführt werden. Auch auf Ihrem virtuellen Messestand sollten Sie eine Verknüpfung zu einem virtuellen Meeting einbinden. So können Besucher, die Fragen oder Interesse an einem Produkt haben direkt mit einem Mitarbeiter sprechen. Über das Widget „Meetings“ bieten wir Ihnen Schnittstellen zu verschiedenen Meeting-Plattformen an wie Microsoft-Teams, Zoom oder Jitsi.


Websites

Bei einer realen Messe läuft der Kunde über Ihren Stand, schaut sich alles an und geht anschließend wieder. Nur bei wirklichem Interesse wird er sich die Mühe machen im Nachhinein nochmal Ihre Website aufzurufen. Über Info-Points können Sie ganz einfach Websites in Ihren virtuellen Messestand einbinden. Hier können Sie zwischen zwei Varianten wählen:
 
  • Die verknüpfte Website öffnet sich im gleichen Tab als PopUp 
  • Die verknüpfte Website öffnet sich in einem neuen Tab

Mit der Verknüpfung zu Ihrer Website in Ihrem virtuellen Messestand verlieren Sie den Besucher nicht nach dem Messe-Erlebnis, sondern lotsen ihn direkt zu Ihrer Seite weiter und generieren so Leads.

vWebsites im virtuellen Messestand einbinden


Chats

Hat der Standbesucher Fragen zu einem Produkt, geht er einfach auf Ihre Mitarbeiter auf dem Messestand zu. Doch wie geht das bei einem virtuellen Messestand? Hierfür können Sie das Chat-Tool nutzen.
 
Chats im virtuellen Messestand einbinden
 
 

Textchat 

Zum einen gibt es den Text-Chat. Hier chattet ein Chat-Partner, einer Ihrer Mitarbeiter, in Echtzeit mit Interessenten und steht ihnen für Rat und Tat zur Verfügung. Es handelt sich dabei um einen individuellen und menschlichen Dialog. Die Chat-Skripte werden in Ihrem CRM-System protokolliert.
 

Chatbot

Zum anderen gibt es die Möglichkeit eines Chatbots. Hier werden bestimmte Chat-Skripte vorgegeben, die den Besuchern themenspezifisch oder basierend auf dem Verhalten der Besucher konkrete Fragen stellt. Zudem werden direkt mögliche Antworten mit vorgegeben. Die Besucher agieren somit entlang der vorgegebenen Skripte. Bei einem Chat-Bot muss keine menschliche Kapazität zu Verfügung stehen, weswegen der Chatbot zu jeder Zeit verfügbar ist und die Interaktionsskripte von einfach bis komplex reichen können. Außerdem ist über dieses Tool eine Vorqualifizierung der Kontakte und Generierung von Leads möglich. Auch hier werden die Chat-Skripte in Ihrem CRM protokolliert.


3D-Verknüpfungen

Mit einem virtuellen Messestand in 2D können Sie eine Übersicht über die verschiedenen Geschäftsbereiche Ihres Unternehmens darstellen. Über einen Infopunkt können Sie nun einen 3D Messestand verknüpfen. So ermöglichen Sie dem Kunden eine detailliertere Ansicht über die Produkte, wofür er sich interessiert und Sie verbinden zwei Dimensionen miteinander.


Icons

Die Symbole Ihrer Infopunkte können Sie je nach Wunsch anpassen. Zum einen haben Sie die die Möglichkeit das Standard Icon zu nutzen, hier ist ein kleines "i" in einem Kreis abgebildet, wie man es auch von Informationsständen her kennt. Haben Sie in Ihrem Info-Point ein Video hinterlegt, können Sie als Icon einen Playbutton verwenden, entweder wie beim Standardsymbol in einem Kreis oder auch das Symbol von beispielsweise YouTube. Für Meetings können Sie als Icon das Logo von Microsoft Teams oder das Kamera-Icon von Zoom nutzen. Natürlich können Sie für jeden Infopunkt das Icon frei wählen.

Icons im virtuellen Messestand bearbeiten

 

Zusammenfassung

Mit der Einbindung von Infopunkten ermöglichen Sie den Besuchern Ihres virtuellen Messestandes ein interaktives Erlebnis. Egal ob in 2D oder in 3D, Info-Points können in beiden Varianten verwendet werden. Nutzen Sie hier bei einem 2D Messestand die Verknüpfung in einen 3D Stand, um einen tiefblickenderen Einblick in spezifische Themen zu geben. Des Weiteren können Dokumente, Formulare, Videos, Bilder, Meetings, Websites und Chats eingebunden werden. Zudem können Sie das Aussehen des Infopunktes je nachdem welches Widget sich dahinter verbirgt individuell anpassen.
 
Infos zum WWM Blog Artikel Autor:

Christina Gier

Christina Gier

Christina Gier ist Auszubildende im Sales-Team der WWM. Sie berät Kunden bei der optimalen Gestaltung von Messeständen und dem Einsatz innovativer Technologien im Messebau.

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